Die Webseite »Do Nothing for 2 Minutes« fordert Internetnutzer auf, einfach zwei Minuten nichts zu tun. Ziel ist es, der Informationsüberflutung im Netz entgegenzuwirken. Hinter der Webseite steckt der »Million Dollar Homepage«-Erfinder Alex Tew.
Die Idylle aus der Konserve ist perfekt: Aus dem PC-Speaker dringt Wellenrauschen, der Bildschirm zeigt einen Sonnenuntergang über dem Meer an. Wäre man persönlich an dem Bilderbuchstrand, würde man sich mit Sicherheit wunderbar entspannen. Aber auch so fordern die Webseite und ein – ziemlich unentspannter – Counter auf: »Do Nothing for 2 Minutes«.
Bei der gleichnamigen Webseite handelt es sich um ein Projekt von Alex Tew, der einst als Student mit der Idee der pixelweise an Werbekunden verkauften »Million Dollar Homepage« für Aufsehen sorgte. Inzwischen gibt sich Tew, wie sein Twitter-Account belegt, als Internet-Entrepreneur – warnt aber trotzdem vor der durch das Web ausgehenden Informationsüberflutung. »Detox from information overload«, lautete Tews Tweet zum Launch von Donothingfor2minutes.com. »Die Technik hat uns inzwischen etwas geraubt«, erklärt der Webseitenbetreiber. »Es wäre toll, wenn die Technik in der Lage wäre, uns genau das wieder zurückzugeben: Einen Moment der Ruhe.«
Im Web stößt Donothingfor2minutes.com jedenfalls auf große Resonanz. Besonders eifrige Nutzer haben sogar schon herausgekriegt, wie der Counter auf der Webseite zu überlisten ist und man es trotz eifriger Computer-Aktivität schafft, zwei Minuten »nichts zu tun«. In wiefern das im Sinne des Erfinders ist, bleibt allerdings unklar.