Beim Implementieren von maßgeschneiderten Funktionen greift Microsoft Nutzern der Collaboration-Software »Sharepoint« unter die Arme. Geschäftskunden mit Volumenlizenzverträgen können kostenlose Workshops buchen, die bis zu 15 Tage umfassen.
Die Sharepoint-Deployment-Planning-Services« (SDPS) verstehen sich als Intensiv-Beratung vor Ort und stehen allen Unternehmen offen, die eine »Software-Assurance«-Lizenz erworben haben. Gemeinsam mit einem lizenzierten Microsoft-Partner erarbeiten Anwender in einem Workshop einen auf ihre Ziele und Rahmenbedingungen zugeschnittenen Deployment-Plan für »Microsoft Office Sharepoint Server«.
Buchen lässt sich dieser Service bei einem von derzeit etwa 20 Systemhäusern und Consulting-Firmen. Die Anbieter der Dienstleistungen mussten zuvor die SDPS-Lizenzierung durchlaufen.
Mit dem Angebot will Microsoft vor allem Firmen ansprechen, die bereits in Sharepoint-Server investiert haben, jedoch den Eindruck haben, dass sie die Möglichkeiten des Enterprise-Content-Management-Pakets(ECM) nicht ausschöpfen.
Im Rahmen des Workshops analysieren die Nutzer zusammen mit den Beratern zunächst die aktuelle Situation. Auf dieser Grundlage entsteht dann ein Plan für einen Roll-out von Sharepoint-Server.
Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Funktionen der Suite reibungslos und mit möglichst hohem Geschäftsnutzen in die Unternehmensstruktur einzubinden sind, welche Maßnahmen die Implementierungskosten reduzieren können und auf welche Weise sich mit Sharepoint die Produktivität abteilungs- und standortübergreifend verbessern lässt.
Bei Interesse an einem Sharepoint-Workshop nehmen Microsoft-Kunden Kontakt mit einem lizenzierten SDPS-Partner auf. Hier der Link zur Liste der entsprechenden Anbieter. Je nach Umfang des Lizenzvertrages stehen den Interessenten 1 bis 15 Tage Beratung zu.