Zum Inhalt springen

Microsoft fordert Vmware heraus

Vmware ist zwar noch immer eindeutig führend in Sachen Virtualisierung, aber Microsoft hat sich inzwischen zu einem ernsthaften Wettbewerber entwickelt. Erst mit weitem Abstand folgen Citrix und Red Hat.

Autor:Lars Bube • 8.12.2008 • ca. 0:30 Min

Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation sind Virtualisierungsprojekte gefragter denn je, versprechen sie doch rasche Kosteneinsparungen: Ein Drittel der amerikanischen Entwickler arbeiten derzeit an Virtualisierungsprojekten und binnen zwölf Monaten wird es sogar die Hälfte sein, so eine Studie von Evans Data.

Das bevorzugte Arbeitsmittel sind dabei weiterhin die Tools von Vmware, die von 56 Prozent der Befragten verwendet werden. Aber auch der Späteinsteiger Microsoft hat mittlerweile stark aufgeholt und kann immerhin schon 37 Prozent der Developer zum eigenen Lager zählen. Vor allem Value-added Reseller, Systemintegratoren und Outsourcer arbeiten bevorzugt mit den Microsoft-Tools. Citrix und Red Hat haben hingegen nur marginale Marktanteile und damit ihre Aufholjagd erst noch vor sich.