Zum Inhalt springen

Microsoft: Peter Klein löst Chris Lidell als Finanzchef ab

Wie der Softwarekonzern Microsoft mitteilt, wird Finanzchef Chris Lidell zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden und sich neue Herausforderungen suchen. Sein Nachfolger wird der bisher für die Finanzen des Business-Bereichs zuständige Peter Klein.

Autor:Lars Bube • 25.11.2009 • ca. 0:30 Min

Peter Klein wird der neue CFO von Microsoft. (Bild: Microsoft)

Microsoft vermeldet einen Wechsel in der Führungsetage: Nach etwas über vier Jahren als Finanzchef des Software-Multis verlässt Chris Lidell Ende des Jahres das Unternehmen. Microsoft machte keine näheren Angaben zu der Personalie, nach ersten Informationen des »Wall Street Journal« will Lidell sich jedoch neuen Aufgaben zuwenden, insbesondere der Bereich der Finanzinvestoren sei für ihn dabei interessant. Lidell war in den vergangenen Jahren nicht unumstritten, da er einige Finanzreserven des Konzerns dazu benutzte, um Aktien von Anteilseignern zurückzukaufen.

Sein Nachfolger als Chief Financial Officer (CFO) wird der 47-jährige Peter Klein, der bisher für die Finanzen der Business-Sparte zuständig war, die unter anderem auch die Office- und Unified Communications-Produkte verantwortet. Zuvor war Klein auch bereits CFO der Server-Sparte »Server & Tools Business Group« (STB) von Microsoft.