Microsoft testet kostenloses Works
Microsoft kontert gegen Google und bringt eine kostenfreie, werbefinanzierte Version seiner Consumer-Suite Works heraus.
Das kostenlose Microsoft Works soll über ausgewählte PC-Hersteller als OEM-Produkt vertrieben werden. Welche das sein werden, steht im Moment noch nicht fest. Die Werbeleisten in Works sollen automatisch aktualisiert werden, sobald sich der Nutzer ins Web einwählt. Die Redmonder reagieren damit auf den Druck durch die kostenlosen Web-Applikationen von Google.
Andererseits macht sich Microsoft nun selbst Konkurrenz, das Unternehmen hat erst vor wenigen Monaten das sogenannte Office-Ready-Programm ins Leben gerufen, das PC-Hersteller dazu bewegen sollte, Office 2007 auf ihren Rechnern vorzuinstallieren. Es bleibt jetzt abzuwarten, was sich durchsetzt. Bei Media/Saturn war jedenfalls zuletzt Works das vorherrschende Applikationspaket und eine kostenlose Variante dürfte diese Installationsform für Systembuilder noch attraktiver machen. In einigen Monaten soll laut Melissa Stern, Microsoft Senior Product Manager, das neue, werbefinanzierte Works 9 SE erscheinen.
Eine andere Nachrichten gibt es von der Mac-Front: Die neue Office-Variante auf der Apple-Plattform wird sich bis Januar 2008 verzögern.
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