Individuelles Preismodell ersetzt Pauschalgebühr
- Microsoft verlängert Support für ältere Produkte
- Individuelles Preismodell ersetzt Pauschalgebühr
Zu den Produkten, die von der neuen Regelung betroffen sind, zählen Windows NT 4.0, Exchange 5.5 und Windows XP Service-Pack 1. Von der Neuregelung profitieren beispielsweise viele Großkunden, die noch immer NT 4.0 im Einsatz haben und den ursprünglich Ende 2006 abgelaufenden Support für Windows NT 4.0 Server nun nochmals verlängern können. Auch den Internet Explorer 6 will Microsoft weiterhin unterstützen und nach der Veröffentlichung der Nachfolgerversion 7 mit Sicherheitsupdates versorgen. Für alle anderen Produkte will der Hersteller 12 Monate vor dem jeweiligen Lebenszyklusende die künftige Verfügbarkeit des erweiterten Kundensupports und die Höhe der anfallenden Gebühren bekannt geben. Die Redmonder haben dafür auch ein neues Preismodell entwickelt: Künftig werden die Kosten auf einer »Per-Device«-Basis individuell und produktbezogen ermittelt. Der bisherige, oft teure Pauschalbetrag entfällt. Finanziell interessant ist das neue Modell dadurch vor allem für die Kunden, die nur noch wenige Alt-Produkte im Einsatz haben. Alle anderen werden voraussichtlich höhere Support-Gebühren zahlen müssen.
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