Zum Inhalt springen

Microsoft will Zahl der Sharepoint-Partner verdoppeln

Der Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS) ist für die Redmonder eine Erfolgsgeschichte. Das Wachstum stößt an Kapazitätsgrenzen, deswegen sucht Microsoft händeringend nach neuen Partnern.

Autor: Redaktion connect-professional • 27.9.2007 • ca. 1:15 Min

Microsoft hat allein mit Sharepoint einen Umsatz von 800 Millionen Dollar erzielt und 85 Millionen Lizenzen verkauft. »Wir sind damit an allen großen ECM-Herstellern vorbeigezogen«, erklärt Peter Fischer, Microsoft Product Solution Manager Sharepoint Deutschland. Das bedeutet gute Chancen für Microsoft-Partner, auch solche, die bisher mit Thema MOSS noch nicht beschäftigt haben. »Wir wollen binnen eines Jahres die Zahl unserer Sharepoint-Partner verdoppeln«, bekundet Fischer. Er wünscht sich in Deutschland 80, besser 150 neue Partner für das Mittelstandsgeschäft und 40 besonders engagierte Partner im Großkundenumfeld. »Wir stoßen an Kapazitätsgrenzen. Die Auftragsbücher unserer bestehenden Partner sind voll. Weiteres Wachstum ist nur mit neuen Partnern zu realisieren«, so Fischer.

Und diesen Systemhäusern verheißt er besonders gute Geschäfte. Normalerweise gibt es bei Software-Projekten ein Verhältnis von Eins zu Drei bei der Gegenüberstellung von Lizenzkosten und Servicehonorar. Fischer ist zuversichtlich, dass clevere Systemhauspartner mit MOSS sogar ein Verhältnis von Eins zu Zehn realisieren können, weil es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, eine Verbesserung der Geschäftsprozesse mittels Sharepoint zu realisieren. Fischer nennt als Beispiel die unternehmensweite Suche, die in 85 Prozent der deutschen Unternehmen noch nicht realisiert ist. Gerade im Such-Umfeld gebe es noch erhebliches Geschäftspotenzial für Partner, die entsprechende Kompetenzen mitbringen. Aber nicht nur Systemhäuser, auch ISVs können vom Erfolg des MOSS profitieren. Es gibt vielfältige Bereiche, in denen es Raum für Eigenentwicklungen von Partnern gibt. Als Beispiele genannt seien Suchanalyse oder mobile Applikationen.

Bei der Weiterentwicklung von MOSS soll mit der nächsten Office Version 14 das Produkt noch stärker in den Client eingebunden werden und die ECM-Fähigkeit ausgebaut werden.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!