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Microsofts Ipod-Rivale wird konkret

Der Softwarekonzern Microsoft hat Details über seinen kommenden Mp3-Player »Zune« bekannt gegeben. Vom Preis bis hin zu den Produktfeatures ist der Player von dem Konkurrenzmodell Ipod geprägt.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.9.2006 • ca. 0:50 Min

Das charakteristische Design von Microsofts »Zune« ist Geschmackssache

Mit Details über seinen kommenden Mp3-Player Zune wartet nun erstmals Microsoft auf: Der Ipod-Rivale wird in den USA am 14. November auf den Markt kommen, eine Kapazität von 30 GB besitzen und 249 Dollar kosten – gleich viel wie ein 30 GB Ipod von Apple. Zu den herausragendsten Merkmalen des Musikplayers gehören neben einem charakteristischen Design die Fähigkeit zur Herstellung von WLAN-Verbindungen mit anderen Zune-Playern sowie ein UKW-Empfänger.

Doch über Zune schwebt der Schatten von Apples Ipod: In dem Bemühen, sich von dem erfolgreichen Rivalen zu unterscheiden, präsentiert Microsoft einige Features, die sich eher als Hindernisse erweisen. So kann man Musikstücke in Microsoft Onlinestore »Zune Pass« nur im Abonnement (14,99 Dollar pro Monat) oder über ein Prepaid-Konto mit umständlichen Punkteverfahren kaufen. Musiktracks, die in Apples Itunes Store gekauft wurden und die mit dem dazugehörigen Fairplay-Kopierschutz ausgestattet sind, lassen sich auf den Mp3-Player nicht übertragen. Auch die Möglichkeit, per WLAN Musikstücke untereinander auszutauschen, macht nicht viel Sinn, da die Songs in der Folge nur maximal drei Mal abgespielt werden dürfen. Es bleibt also fraglich, ob sich Microsoft in Sachen Zune auf sein Erfolgshändchen wird verlassen können.

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