Yahoo will bei Online-Software aufholen
- Microsofts Online-Konkurrenz greift an
- Yahoo will bei Online-Software aufholen
Wie schon zuvor in den Bereichen Onlinesuche und Internetwerbung startet der Portalbetreiber Yahoo nun auch in Sachen Online-Software eine Aufholjagd. So hat der Internetkonzern soeben das Startup-Unternehmen Zimbra für einen Kaufpreis von 350 Millionen Dollar übernommen. Bei dem bisher durch Venture Capital finanzierten Zimbra handelt es sich um einen Anbieter von Open-Source-Software für Email- und Online-Kollaborations-Anwendungen.
Mit der Akquisition des Startups zielt Yahoo zunächst auf Konkurrenzprodukte wie »Google Mail« und Microsofts Outlook. Unübersehbar ist darüber hinaus aber die Tendenz, bei dem Trend zu On-Demand-Anwendungen einen Fuß in der Tür zu haben. Es bleibt somit abzuwarten, wie lange sich Marktführer Microsoft noch Zeit lassen wird, bevor man ebenfalls erste Bestandteile seiner Office Suite im Internet frei zugänglich macht.
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