Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer hat nach dem Verkauf seiner Beteiligung an dem von ihm gegründeten Systemhaus IDS Scheer 15 Millionen Euro an zwei Stiftungen gespendet. Bereits zuvor hatte der Unternehmer wiederholt gemeinnützige Zwecke unterstützt.
Insgesamt 15 Millionen Euro hat der Bitkom-Chef und IDS Scheer-Gründer August-Wilhelm Scheer an die beiden von ihm ins Leben gerufenen Stiftungen »August-Wilhelm Scheer Stiftung für Wissenschaft und Kunst« und »August-Wilhelm Scheer Stiftung für Informationstechnologie und Forschung« gespendet. Das Geld stammt aus dem Verkauf seiner Aktien an dem Systemhaus IDS Scheer AG im Herbst 2009. Die Mittel sollen zur Unterstützung von Projekten und Institutionen eingesetzt werden, die dem jeweiligen Stiftungszweck entsprechen. Dabei ist geplant, die Stiftungen aus organisatorischen Gründen künftig zusammenzulegen.
Bereits zuvor hat Scheer einen Teil seines Vermögens für gemeinnützige Zwecke eingesetzt: So unterstützt der Unternehmer seit mehreren Jahren über die Stiftung für Wissenschaft und Kunst den Studiengang »Jazz und aktuelle Musik« an der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie zahlreiche Projekte insbesondere junger Musiker. »Ich habe in meinem Leben sehr viel erreichen können und möchte gerne etwas davon zurückgeben«, so Scheer. »Die meisten Jahre meines bisherigen Lebens habe ich in enger Verbindung zu Universitäten sowie zu Kunst und Musik verbracht, schon von diesem Hintergrund ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Talente und innovative Ideen zu fördern.«