Zur Fußball-EM steigt nicht nur die Nachfrage nach großen Flat-TVs und Beamern. Auch andere IT-Produkte im Fußball-Design oder mit Zusatzfunktionen und Content zur EM locken Kunden in die Läden.
Sommer, Sonne, Tore – die Fußball- EM wird auch die Kauflaune der Deutschen nach IT-Produkten im EM-Look anheizen. Renke Krüger, Business Group Manager Consumer Electronic Group (CEG) bei Ingram Micro, rechnet mit steigender Nachfrage für ähnliche Produkte wie bei der WM 2006. »Hierzu zählen vor allem die Projektoren sowie LCDTVs. Bei den Beamern erwarten wir eine erhöhte Nachfrage speziell im unteren bis mittleren Preissegment und eventuell auch sehr kurzfristig zu Beginn der EM. Eine ähnliche Entwicklung konnten wir bereits 2006 beobachten. « Um der Nachfrage entsprechen zu können, habe Ingram bereits mit allen Projektoren- Herstellern die Liefersituation sowie Sonderaktionen besprochen, um Verfügbarkeit und Produkte zum richtigen Pricing anbieten zu können. »Zudem wird sehr wahrscheinlich die EM für viele Kunden die Kaufentscheidung zu Gunsten eines neuen LCD-TVs beeinflussen«, fügt Krüger hinzu.
»Der Verkauf läuft auf einem guten Niveau, von einem nachhaltigen EM-Push kann aber nicht die Rede sein«, relativiert Torsten Seiferth, Vertriebsdirektor Actebis Peacock. Eher skeptisch zeigt sich dagegen Jürgen Rakow, Mitbegründer der Fukato GmbH: »Von erhöhter Nachfrage kann überhaupt keine Rede sein.« Die Fußballeuropameisterschaft habe an der Kaufzurückhaltung nichts ändern können. »Die Menschen sparen wieder mehr, kein Wunder bei den Ausgabensteigerungen.« Außerdem sehe er momentan keine Euphorie für Technikprodukte. Eine Nachfragebelebung durch die kommende Fußball-EM bestätigen jetzt schon die Klickzahlen im Preisvergleich von Chip Online. Dort schossen von Januar 2008 bis Mitte Mai LCD-Fernseher raketenartig unter die Top-5-Kategorien des Preisvergleichs. Allein im April stieg das Interesse um 50 Prozent. Der Trend zum großen Bild setzt sich bei den Beamern fort, die Public Viewing-Erlebnisse im Wohnzimmer oder Garten möglich machen. Von Januar bis Mitte Mai stieg das Beamer-Kaufinteresse auf Chip Online sogar um 72 Prozent.
Aber auch andere IT- und TKHersteller haben sich mit speziellen Produkten auf das Fußball- Großereignis eingestellt. Navigationsanbieter Falk hat eine Sonderedition seiner F-Serie zur Fußball-EM herausgebracht. Das Sondermodell enthält Infos zu 42 Städten, darunter die acht Austragungsorte der EM – Wien, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Innsbruck, Zürich, Bern und Basel. Neben dem Stadion werden die besten Restaurants, Clubs, Hotels und Sehenswürdigkeiten gezeigt, dazu Wissenswertes zu Public Viewing und Fan-Events. Wer nicht live im Stadion mitfiebern kann, findet mit dem EM-Navi alle Premiere Sportsbars in Deutschland. Als besonderen Gimmick bietet Falk auf der Website www.falk.de zwei neue imitierte Stimmen aus dem Fußballumfeld zum Download an. Die eine begleitet die Routenführung mit fröhlichen Fan-Gesängen, die andere kommentiert den Straßenverlauf auf Schwäbisch. Das Navigationsgerät ist mit einem XL-Bildschirm im 16:9- Format ausgestattet und bietet neben einem integrierten TMC-Empfänger für Stauwarnungen, einen Fahrspurassistenten, Höchstgeschwindigkeitswarner, Schnellzugriffmenü und automatische Tag-/ Nacht-Umschaltung. Die Falk F-Serie Bild Edition ist mit den aktuellsten Karten für Westeuropa ab sofort bei Brightpoint, Ingram Micro, Komsa, Eno, Bell Micro und NT plus erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 199,95 Euro.
www.fm-i.de