Zum Inhalt springen
Nokia Navigations-Pakete

Mit Nokia ans Ziel

Die meisten Mobiltelefone sind mit einem GPS-Modul und der passenden Navigationssoftware ausgerüstet. Nokia liefert jetzt vier Zubehörkits die Navigation auch außerhalb des Autos ermöglichen.

Autor:Redaktion connect-professional • 1.12.2008 • ca. 1:00 Min

Die neuen Navigationspakete von Nokia gibt es in vier Varianten

Die neuen Navigations-Zusatzpakete gibt es in den Varianten "Drive Universal", "Drive Nokia 6210 Navigator", "Bike" und "Run". So soll für jeden Anwendungsbereich das passende Zubehör geliefert werden.

Drive Universal bietet einen universellen Gerätehalter für Nokia-Telefone und ein Zigarettenanzünder-Ladekabel, welches ebenfalls mit allen Mobiltelefonen des finnischen Herstellers kompatibel sein soll. Ein Saugnapf zum Befestigen des Gerätehalters gehört ebenfalls zu diesem Paket. Auch der Drive Nokia 6210 Navigator bietet eine Halterung, ein Ladekabel und einen Saugnapf für die Befestigung - das Paket ist allerdings genau auf das Nokia 6210 Navigator zugeschnitten.

Bei dem Paket Bike handelt es sich um Zubehör für Fahrradfahrer. So gibt es hier einen speziellen Halter, der das Telefon auf dem Fahrrad fixiert und eine CD mit der Software Sports-Tracker. Mit dieser Anwendung lassen sich sportliche Aktivitäten per GPS aufnehmen und später dann messen, speichern und mit den Ergebnissen von Freunden vergleichen.

Auch bei dem Navigations-Kit Run ist diese Software dabei, anstelle des Halters gibt es bei diesem Paket ein Sportarmband aus Nylon und ein Sportheadset der Firma Sennheiser dazu.

Die Pakete lassen sich mit allen GPS-fähigen Geräten der N- und E-Serie nutzen, es gibt nur ein paar Ausnahmen: So sind die Lösungen nicht kompatibel mit dem Nokia E71, dem E90 und der Communicator-Reihe.

Die Navigations-Pakete sind ab sofort erhältlich. Die Preise liegen bei 50 Euro für die Drive-Varianten, das Fahrrad-Paket gibt es für 45 Euro während der Run Zubehör-Kit 60 Euro kostet.