Mobile payment mit Vodafone und O2
Es gab schon mehrere Versuche das Bezahlen via Handy zu etablieren, bisher schlugen alle Versuche fehl. Grund: Die Ansätze waren unbequem und unpraktikabel. Nun starten O2 und Vodafone gemeinsam einen neuen Versuch.

Im Frühjahr führen O2 und Vodafone einen neuen Bezahl-Service ein. Der soll nicht nur größtmögliche Zahlungssicherheit bieten, sondern allen Mobilfunkkunden - nicht nur denen von O2 und Vodafone - zur Verfügung stehen. Es kombiniert das bewährte Lastschriftverfahren mit einer SMS-Zahlungsbestätigung via Handy.
Das System soll wie folgt funktionieren: Der Kunde bestellt ein Produkt im mobilen Portal oder im Internetshop und gibt seine Mobilfunknummer sowie ein Passwort ein. Im Anschluss erhält er eine SMS und braucht diese nur kurz zu bestätigen, um den Betrag per Lastschrift vom Konto abbuchen zu lassen. Prepaid-Kunden, Kunden mit Firmenhandy sowie Kunden anderer Mobilfunkanbieter melden sich einmalig kostenfrei beim Online-Zahlungsprozess an.
Durch die Zahlungsabwicklung über zwei unabhängige Kommunikationsmedien soll die Zahlungssicherheit deutlich erhöht werden. Eine vorherige Registrierung unter Angabe von Bankverbindungsdaten und Kreditkartennummern entfällt - dadurch können sich hier böse Buben nicht einklinken und die Daten stehlen. Wie sich die Situation allerdings darstellt, wenn ein bereits registriertes Handy gestohlen und zum Kauf von Waren verwendet wird, bleibt abzuwarten.