Zum Inhalt springen

Motorola-Netzwerksparte wird gespalten

Der Handy- und Netzwerkhersteller Motorola steht vor einer weitreichenden Reorganisation: Die Sparte Home and Network Mobility wird voraussichtlich gespalten, andere Unternehmensteile stehen möglicherweise vor dem Verkauf.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.7.2008 • ca. 0:25 Min

Laut einem Bericht der US-Wirtschaftszeitung Wall Street Journal geht aus einer internen Mitteilung an die Motorola-Mitarbeiter hervor, dass die Sparte Home and Network Mobility aufgeteilt wird. Demnach soll ein künftiger Geschäftsbereich Settop-Boxen und andere Connectivity-Produkte anbieten. Ein weiterer Teilbereich werde mobile Datenkommunikationslösungen wie Wimax vermarkten. Ein drittes Segment werde die Mobilfunk-Infrastruktur umfassen.

Durch die Reorganisation der Sparte, die im ersten Quartal 2,4 Milliarden US-Dollar umsetzte, soll es Motorola künftig leichter fallen, einzelne Geschäftsbereiche zu verkaufen, heißt es weiter in dem Zeitungsartikel. Schon im März dieses Jahres hatte Motorola eine Aufspaltung in einen Geschäftkundenbereich und in die Handysparte angekündigt (CRN berichtete).