Nach CRN-Kritik: Mac mini Server über Distribution verfügbar
»Ja is denn heut scho Weihnachten«, könnte man fast meinen, wenn man feststellt, dass sich Apple einen Ruck gegeben hat und nach einem kritischen CRN-Beitrag den Mac mini Server nun doch über die Distribution anbietet.

Beim Distributor Tech Data ist der margenträchtige Mac mini Server ab sofort auch für Fachhändler verfügbar. CRN hatte zuvor einen Apple-Partner zitiert, der sich darüber beklagt hatte, dass der Mini-Server von Apple nicht für den Fachhandel verfügbar sei (siehe CRN-Artikel ). Da wird es den Partnern pünktlich zum Jahresendgeschäft doch richtig warm ums Herz.
Der neue Mac mini zum EVK von rund 950 Euro, auf dem »Mac OS X Snow Leopard Server« vorinstalliert ist, verfügt statt eines Super-Drive-Laufwerks über zwei 500-GByte-Festplatten und bietet damit genügend Leistung und Speicherkapazität für Aufgaben im Unternehmenseinsatz. Besonders interessant für Unternehmen ist das Gerät zudem, da beliebig viele PC- und Mac-Benutzer hinzugefügt werden können, ohne dass zusätzliche Lizenzgebühren anfallen.
Weniger schön für den Fachhandel ist jedoch, dass Apple sein firmeneigenes Store-Netz munter weiter ausbaut. Nachdem vor kurzem in Paris ein neuer Store seine Pforten geöffnet hat, soll aller Voraussicht nach am fünften Dezember der dritte deutsche Apple Store in Frankfurt an den Start gehen. Der Standort in der auch »Freßgass« genannten Großen Bockenheimer Straße 30 ist schon seit länger Zeit bekannt.
Eine offizielle Bestätigung liegt von Apple allerdings nicht vor und ist vor der Eröffnung auch kaum zu erwarten, da die Firma mit dem Apfel-Logo in der Regel die Spannung bis zur letzten Sekunde zu halten pflegt.