Nachwuchs in der 7-Zoll-Klasse
Der Eee-PC von Asus räumt derzeit in Amerika und Asien alle Verkaufsrekorde ab. Klar, dass nun auch andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Einer davon ist Belinea von Maxdata. Sein "s.book 1" ist zwar ungefähr genauso groß wie der Asus-Mini, doch da hören die Ähnlichkeiten schon schon auf. Das 7-Zoll-Display hat eine Auflösung von 800 × 480 Pixel, ist aber ein Touchscreen. Die CPU kommt von Via und rechnet mit 1200 MHz. Der Hauptspeicher ist mit 1 GByte doppelt so groß.
Statt einer Flash-Festplatte wie beim Asus greift Belinea auf eine herkömmliche Platte zurück. Die hat dafür auch 80 GByte Speicherkapazität. Ein optisches Laufwerk hat keinen Platz mehr im lütten Gehäuse gefunden.
Eine Besonderheit gegenüber dem Eee-PC ist das integrierte VoIP-Telefon, das neben dem Display eingebaut ist. Auch der Ausgang für externe Monitore unterscheidet sich. Belinea verbaut einen DVI-Out, der aber nur eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel bietet. Der VGA-Out von Asus schafft da mehr. Im Test befeuerte er einen 20-Zöller mit 1400 x 1050 Pixel.
Noch mehr Unterschiede zeigen sich beim Blick auf Gewicht, Preis und Betriebssystem. Mit 1,1 kg ist das s.book 1 gut 200 g schwerer als der Eee-PC, mit 799 Euro auch 500 Euro teurer. Statt einer eigenen Lösung wie Asus installiert Belinea Windows XP Professional.