»Belinea hat bereits über 1.000 Fachhändler«
Seit kurzem ist Torsten Duffner, Ex-Chef des insolventen PC-Herstellers Leo, als Mitglied der Geschäftsführung für die neu gegründete Belinea GmbH zuständig. Er setzt auf den indirekten Vertrieb und hat bereits über 1.000 Händler für Belinea gewonnen, wie Duffner im CRN-Interview erklärt.

- »Belinea hat bereits über 1.000 Fachhändler«
- »Wir gehen für Belinea von einem überdurchschnittlichen Wachstum aus«
CRN: Welche Position haben Sie jetzt bei Belinea und wofür sind Sie zuständig?
Duffner: Als Mitglied der Geschäftsleitung liegt die Belinea GmbH in meinem Verantwortungsbereich. Ich führe in Recklinghausen ein hoch motiviertes und erfahrenes Team. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, wobei uns der sehr gute Start in unserem Vorhaben, Belinea so schnell wie möglich als führende PC-Marke zu etablieren, bestärkt.
CRN: Wie sieht das Vertriebskonzept für Belinea aus? Wird es beispielsweise zertifizierte Händler geben?
Duffner: Es wird nur einen indirekten Vertrieb geben. 2009 werden wir ein Fachhandelskonzept starten. Außerdem arbeiten wir an einem Konzept für das Projektgeschäft.
CRN: Werden Großabnehmer direkt von der Belinea GmbH betreut?
Duffner: Es wird von Belinea kein Direktgeschäft geben. Anfragen von Großabnehmern werden wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden abwickeln. Derzeit haben wir eine große Werbekampagne laufen, um beim Endkunden die Nachfrage nach Belinea zu wecken. In den Anzeigen verweisen wir auf unsere Homepage, auf der die Bezugsquellen gelistet werden. Registrierte Fachhändler können von dieser Kampagne profitieren. Voraussetzung ist eine Registrierung auf unsere Homepage und eine Erstbestellung von mindestens 1.000 Euro. Diese Aktion läuft noch bis Ende Januar.
CRN: Werden die Produktlinien von Maxdata weitergeführt? Wenn ja, welche und unter welchen Bezeichnungen?
Duffner: Wir sind die »neue« Belinea GmbH und werden deshalb auch die Belinea-Produktlinien, die es zu Maxdata-Zeiten gab, weitestgehend führen. Einige Produkte wird es nicht mehr geben, da diese unsere Absatzerwartungen nicht erfüllt haben. Unser Fokus liegt hier ganz klar bei Netbooks, Notebooks, Desktops und Monitore. Die Monitore werden von einem deutschen Lizenznehmer importiert und mit vermarktet.
CRN: Wird es bestimmte Produktlinien für die unterschiedlichen Handelskanäle stationärer Fachhandel, Systemhäuser, Retail und Etailer geben?
Duffner: Derzeit vermarkten wir noch die Konzepte aus der alten Maxdata: »b.line« für Fachhandelsprodukte und »o.line« für Consumer-Produkte sowie »s.line«. Das sind Spezialprodukte wie beispielsweise Notebooks mit integriertem UMTS. Auch 2009 werden wir unterschiedliche Produkte für die verschiedenen Channels herausbringen. Die Roadmap 2009 ist gerade in der Entwicklung. Einige Produkte, wie das 10-Zoll-Netbook, Gaming-Notebooks und Desktops haben wir schon aus der eigenen Entwicklung im Angebot.