Netapp schult den Channel auf Security: »Erst Partner machen die Lösung komplett«. Für Network Appliance sind Partner integraler Bestandteil des Vertriebskonzeptes, um Kunden eine vollständige Lösung für deren Business-Anforderungen bieten zu können. Auch die Security-Produkte von Decru will Netapp in enger Kooperation mit dem Channel vermarkten.
Kunden suchen eine Lösung, die ihre Businessprozesse abbildet und unterstützt. »Als Storage-Anbieter können wir dabei nur einen Teil beisteuern, den Rest liefern unsere Partner«, erläutert Rob Salmon, Executive Vice President Worldwide Sales von Network Appliance, die Channel-Strategie seines Unternehmens. Auch die Security-Produkte aus der mittlerweile abgeschlossenen Akquisition von Decru will der Hersteller nach der gleichen Maxime vertreiben. Im KMU-Kunden-Geschäft vertreibt der Hersteller nahezu ausschließlich über Partner. »Mir wäre es lieber, wenn wir auch im Enterprise-Segment noch häufiger über Partner an die Kunden herantreten«, ergänzt Salmon.
Decru agiert als Business Unit von Netapp. Nicht nur interne Mitarbeiter wurden auf die Verschlüsselungs-Appliances trainiert, »wir haben auch schon eine Reihe unserer Vertriebspartner auf Decru geschult«, betont Christian Fuhrmann, Netapps Channel Manager für Deutschland. Das Interesse am Thema Security sei sowohl auf Kunden- wie auf Partnerseite groß. »Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, sensible Daten nachhaltig auch gegen unbefugten Zugriff zu schützen«, berichtet Salmon. Und nicht nur in den USA werden Firmen mehr und mehr durch Vorschriften und Regularien zur Datenverschlüsselung verpflichtet. »Vor allem Partner, die sich schon länger mit Security-Problematiken in Netzwerken beschäftigen, kommen aktiv auf uns zu«, versichert Fuhrmann. Der Channel-Manager ist daher aktiv um die Ausbildung und Aufklärung der Partner bemüht ? unter anderen durch Roadshows und andere Veranstaltungen.
Ähnlich wie EMC mit seiner Akquisition VMware im Markt agiert, will auch Netapp Decru positionieren: dort, wo es sinnvolle Synergien gibt, werden die Security-Produkte gemeinsam mit den Storage-Systemen vertrieben. »Wir gehen aber auch gezielt unabhängig von unserem bestehenden Produktportfolio mit Decru in den Markt«, unterstreicht Vertriebschef Salmon. »Nicht jeder Kunde muss auch gleich unsere Speichersysteme kaufen.«
Mit der Ernennung von Allasso als neuem Distributionspartner unterstreicht Network Appliance die Bedeutung von Security. Der Münchner VAD zählt zu den Spezialisten im Security-Markt und erweitert seine Palette nun auch in Deutschland um Storage-Produkte, zu denen nun die gesamte Palette von Netapp zählt.
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