Zum Inhalt springen

Netapp startet Aktienrückkaufprogramm

Storage-Spezialist Netapp schließt das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 mit einem Umsatzwachstum von 26 Prozent ab. Parallel kündigt Netapp ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm an.

Autor:Nadine Kasszian • 18.8.2008 • ca. 0:35 Min

Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 konnte Speicher-Experte Netapp seinen Umsatz um 26 Prozent von 689 Millionen Dollar auf 869 Millionen Dollar steigern. Der Reingewinn nach GAAP betrug 38 Millionen Dollar oder 0,11 Dollar pro Aktie. »Unser Einsatz, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Vertriebskapazität zu erhöhen, zeigt erste Ergebnisse«, sagt Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp.

Für das zweite Quartal zeigt sich Netapp jedoch zurückhaltend. Das Unternehmen geht von einem Umsatz zwischen 910 und 940 Millionen Dollar aus. Aufgrund dieser verhaltenen Prognose ging der Netapp-Kurs zunächst ein paar Punkte nach unten.

Um den Kurs weiter zu stabilisieren, kündigte Netapp nun ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm an. Durch das Programm können ausgegebene Stammaktien im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar zurückgekauft werden. Aus früheren Rückkaufprogrammen stehen zusätzliche 96,3 Millionen Dollar zur Verfügung.