Zum Inhalt springen

Neuer General Manager bei PNY Technologies: Consumer-Produkte für den Retail-Kanal

Neuer General Manager bei PNY Technologies: Consumer-Produkte für den Retail-Kanal. Als neuer General Manager des Grafikkarten-Herstellers PNY Technologies will Wilhelm Apih das Geschäft in Zentraleuropa ausbauen. Dazu setzt der Ex-Archos-Chef vor allem auf Consumer-Produkte, die verstärkt über den Retail-Kanal vermarktet werden sollen.

Autor: Redaktion connect-professional • 11.5.2005 • ca. 1:30 Min

Neuer General Manager bei PNY Technologies: Consumer-Produkte für den Retail-Kanal

Branchenkennern ist PNY ? das Kürzel steht für Paris New York ? vor allem als Hersteller von Grafikkarten bekannt. Das US-Unternehmen ist eng mit Chiphersteller Nvidia verbandelt. Rund die Hälfte des Umsatzes macht PNY allein mit seinen »Quadro«-Grafikkarten für den professionellen Bereich. Ein solides Geschäft, in dem der US-Hersteller laut Wilhelm Apih einen Marktanteil von rund 85 Prozent hat, aber nicht gerade ein Wachstumstreiber. Apih, der im Februar als General Manager von Archos zu PNY wechselte, will deshalb nun stärker auf die Consumer-Produkte-Schiene setzen. Dazu zählen die 3D-Grafikkarten »Geforce«, Speicherchips für Motherboards, Flash-Speicher und USB-Produkte. Vor allem in den beiden letzten sieht Apih trotz des hohen Preis- und Margendrucks, Wachstumschancen.

Derzeit stockt er den Vertrieb bei PNY um drei Mann auf, denn auch im Vertrieb soll sich einiges ändern, allerdings nicht bei den Distributoren. Bei den Consumer- Produkten arbeitet PNY bereits mit den Broadlinern, aber auch mit Devil und Api, zusammen. »Das soll auch so bleiben, weil wir über diese Schiene am besten den Fach-handel bedienen können.« Apih will die PNY-Produkte künftig jedoch verstärkt auch über Retailer anbieten. Das Resellergeschäft soll davon aber nicht beeinträchtigt werden, verspricht der Manager: »Wir vertreten eine klare Channelpolitik. Aber wir müssen auch im Retail präsent sein und dafür passende Produkte anbieten.« PNY wird deshalb künftig verstärkt Produkte aufnehmen, die auf die einzelnen Channels zugeschnitten sind. So wird sich für die »Quadro«-Produktschiene wenig ändern, weil die professionellen Grafikkarten sich für den Vertrieb über Flächenmärkte nicht eignen. Anders sieht es bei den Consumerprodukten aus. Ähnlich wie bei seinem Ex-Arbeitgeber Archos will Apih die bestehende Produktpalette aus USB-Sticks in Richtung Audio- und Videoplayer ausbauen. Für ihn eine logische Weiterentwicklung: »Wer heute USB-Produkte im Portfolio führt, wird in Zukunft auch die Folgeprodukte anbieten.« Während Archos allerdings eher das gehobene Produktsegment bedient, wird PNY eher auf preiswerte Massenware setzen.

_____________________________________________

INFO

PNY Technologies GmbH
Europark Aachener Kreuz
Adenauer Straße 20, D-52146 Würselen
Tel. 02405-4826-0, Fax 02405-4826-199
www.pny-europe.com