Auch in punkto Kundenzulauf zeigen sich die COS-Manager zufrieden: »Wir zählen derzeit bis zu 2.700 laufende Kunden pro Monat, insgesamt haben 5.500 Kunden bereits wieder bei uns eingekauft«, rechnet Bese vor. Eingedenk dessen, dass der Distributor nach der Insolvenz und in der frühen Aufbauphase der AG acht Wochen lang gar kein Geschäft tätigen konnte, werden diese Zahlen als Riesenerfolg gewertet, wie Melanie Haub betont. Der Marketingmanagerin ist bewusst, dass man gerade jetzt bei den Resellern Präsenz zeigen müsse: »Unsere Fachhändler wollen natürlich wissen, wie sich die neue COS nun aufstellt – und wir präsentieren uns, beispielsweise in den wieder aufgenommenen Schulungsveranstaltungen und Roadshows, und informieren über unser Leistungsspektrum.«
Mascha Speier betont darüber hinaus: »Wir befinden uns immer noch in der Aufbauphase!« Doch die letzten Baustellen sollen mit Hochdruck angegangen werden: Dazu zählen die Abrundung des Portfolios und der weitere Ausbau der Kundenbasis. Vor allem aber das Shop-System. Denn im Rahmen des Umstiegs auf das neue System habe man die einst gewohnten Erwartungen in punkto Shop und Service noch nicht ganz erfüllen können: »Die Kunden sind von COS einen ausgezeichneten Service in punkto Bestellsystem und Online-RMA gewöhnt und sollen diesen auch bekommen. Wir werden noch in diesem Jahr eine effiziente, innovative Lösung anbieten«, verspricht Web-Leiterin Haub.