Norman hilft beim Marketing
Der norwegische Security-Spezialist Norman hat sein Partnerprogramm ausgebaut, um die Partner verstärkt beim Marketing zu unterstützen. Zu den neuen Leistungen des Programms gehören kostenlose Promotion-Touren und ein webbasiertes Marketing-Portal.
Der Antivirenspezialist Norman Data Defense erweitert sein noch junges Partnerprogramm um zahlreiche Marketing-Maßnahmen, von denen Reseller auch finanziell profitieren sollen. Die Norweger hatten im Februar 2006 erstmals ein zweistufiges Resellerprogramm aufgesetzt, um die besonders engagierten Partner differenzierter betreuen zu können. Das Unternehmen, das alle Reseller direkt betreut, zählt aktuell rund 200 »Norman Authorised Partner« und 25 Premium-Partner, sogenannte »Norman Security Leader« zum neuen Partnernetz. Dazu kommen noch knapp 300 weniger aktive Norman-Reseller.
Mit den zusätzlichen Maßnahmen reagiert der Hersteller auf die Anregungen vieler Partner, die im Laufe des letzten Jahres dem neuen Programm beigetreten waren. »Durch unsere Direktbetreuung halten wir einen engen Kontakt zu unseren Partnern, gleichgültig ob autorisierter oder Premium-Partner«, sagt Stefan Angerer, Geschäftsführer bei Norman in Deutschland. »Wünsche oder Anregungen erreichen uns also direkt und ohne Umwege«. Die Nachfrage nach Werbemaßnahmen war dabei offenbar so hoch, dass der Hersteller sein Partnerprogramm nun um drei Marketing-Module erweitert hat.
Das kostenlose »Norman Creative Center« soll vor allem kleinere oder neue Partner dabei helfen, professionelle Werbematerialien wie Flyer, Broschüren und Datenblätter zu erstellen. Mit der »Breakfast & Protection Tour« sollen Partner dabei unterstützt werden, bestehende und potenzielle Kunden zu Präsentations- und Diskussionsveranstaltungen einzuladen. Die von Norman finanzierten und organisierten Veranstaltungen finden exklusiv mit dem jeweils veranstaltenden Partner statt. 20 Reseller haben bereits einen Termin gebucht.
Ausschließlich den Premium-Partnern vorbehalten ist die dritte Neuerung im Partnerprogramm: Ab sofort erhalten alle »Norman Security Leader« prozentual einen Werbekostenzuschuss (WKZ) nach Berechnung des Netto-Umsatzes. Der WKZ kann sowohl für Broschüren und Mailings als auch Messeauftritte genutzt werden. Unverändert bleibt übrigens das kostenlose Zertifizierungs- und Schulungsangebot für alle Partner.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !