Nortel erleichtert Unified Communications-Einstieg
Nortel bietet vier neue Starter Kits an, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, zu einer Unified Communications-Lösung zu migrieren. Die Pakete kosten nach Angaben des Herstellers bis zu 15 Prozent weniger als der Kauf der einzelnen Komponenten.
Der Telekommunikationsausrüster Nortel erweitert sein weltweites »UC 1-2-3«-Programm um vier neue Starter Kits. Mit Hilfe der Einstiegspakete sollen Unternehmen schnell von den Vorteilen von Unified Communications, wie etwa die Annahme von Telefongesprächen per Mausklick, Instant Messaging und Videokonferenzen, profitieren. Die Kits sind außerdem darauf ausgelegt, Netzausfallzeiten zu minimieren. Alle Pakete beinhalten kostenlose Testlizenzen für bis zu 25 User und unterstützen sowohl den Microsoft Live Communications Server 2005 als auch den Office Communications Server 2007.
Jedes der Einstiegspakete ist auf bestimmte Nutzerprofile zugeschnitten. Das »Mobile IP Starter Kit« eignet sich vor allem für Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt. Nutzer können so etwa über Präsenzanzeigen erkennen, welche Experten für Kundenrückfragen gerade verfügbar sind und wo sich die jeweiligen Mitarbeiter gerade aufhalten. Das »Voice Road Warrior Starter Kit« bietet Mitarbeitern mit hohem Reiseaufkommen eine Softphone-Anwendung zum Telefonieren über ein Notebook mit Internetzugang. Auf diese Weise lassen sich Mobilfunkkosten reduzieren.
Auf die Anforderungen von Tele-Arbeitern ist das »Work at Home Starter Kit« zugeschnitten, mit dem Unternehmen ihren Mitarbeitern, die vom Homeoffice aus arbeiten, eine vollständige UC-Umgebung einrichten können. Das »UC Starter Kit« bietet Präsenzanwendungen, Applikations-Sharing, Anrufe per Mausklick und Konferenzschaltungen vom Desktop aus.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !