NTT Data erwirbt 72,9 Prozent an Cirquent von BMW

1. August 2008, 6:25 Uhr | Lars Bube

NTT Data übernimmt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft 72,9 Prozent der BMW-Tochter Cirquent. Der IT-Dienstleister soll jedoch weiterhin eigenständig in seiner bisherigen Form und unter der bisherigen Marke operieren.

Ein halbes Jahr nach der Übernahme der Bielefelder SAP-Spezialisten itelligence AG, hat sich die Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) Tochter NTT Data Corporation nun auch noch einen 72,9-prozentigen Anteil der ausgegebenen Papiere an der Cirquent GmbH gesichert. In einer entsprechenden Kapitalverflechtungsvereinbarung hat die 98-prozentige Cirquent-Mutter BMW die Anteile an den japanischen IT-Dienstleister (Beratung, Systemintegration, Outsourcing) übertragen. Die restlichen zwei Prozent der Cirquent-Anteile verbleiben wie bisher im Unternehmen selbst. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Partner Stillschweigen vereinbart. Die Kartellaufsichtsbehörden haben dem Deal noch nicht zugestimmt.

BMW möchte sich mit der Partnerschaft wieder mehr Freiraum verschaffen, um sich auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können. NTT Data versichert jedoch, dass Cirquent mit der bisherigen Marke, dem Management und den Mitarbeitern eigenständig bleiben soll. Laut Pressemeldung beabsichtigt NTT »das Management und die Mitarbeiter von Cirquent zu halten, und hegt keinerlei Pläne für wesentliche betriebliche Änderungen nach Abschluss der Transaktion.«. Auch sei nicht beabsichtigt Cirquent mit der itelligence AG zusammenzuführen. Viel mehr solle es Cirquent unter NTT Data ermöglicht werden, seinen Blue-Chip-Kunden künftig weltweite Dienstleistungen anzubieten.

Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Cirquent, zeigt sich zufrieden: »Mit unserem neuen Anteilseigner können wir unseren bestehenden Kunden in 21 Ländern der Welt Unterstützung anbieten. Unser Branchen-Know-how in den Bereichen Fertigungsindustrie, Finanzdienstleistung, Versicherungen und Telekommunikation verschafft uns außerdem eine gute Ausgangsposition für das Neugeschäft mit großen multinationalen Kunden, für die NTT Data tätig ist. Zugleich profitieren wir vom weiteren Engagement der BMW Group als Anteilseigner und Kunde.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+