Nur 6.000 Besucher auf der discuss & discover
Die Messe München zieht ein positives Fazit: Die neue IT-Veranstaltung hat zur Premiere zwar nicht die erwarteten Besucherzahlen erreicht, doch Teilnehmer und Besucher attestieren dem Event ein hohes Niveau und großes Potenzial.
Die mit Spannung erwartete neue Plattform für die IT-Branche discuss & discover habe ihre Bewährungsprobe bestanden, lautet das Fazit des Veranstalters, der Messe München. Messe-Geschäftsführer Klaus Dittrich: »Wir haben uns in schwierigen Zeiten hohe Ziele gesteckt, die wir aber leider nicht in allen Punkten erreichen konnten.« Die Qualität des Angebots sei durchweg sehr gut gewesen. »Allerdings sind wir mit rund 6.000 Besuchern natürlich nicht zufrieden und werden nun analysieren, an welchen Stellschrauben wir nachjustieren müssen.«
Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage sei das unbekannte Veranstaltungsformat eine weitere Hürde gewesen, um aus dem Stand die hohen Erwartungen zu erfüllen. Die Vielschichtigkeit und Flexibilität des Events hätte Anbieter und IT-Industrie zwar bereits bei der Konzeption überzeugt. Doch »wir müssen den Mehrwert, den die discuss & discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten«, so Dittrich kritisch im ersten Fazit. Trotzdem sei das Gesamt-Konzept von Teilnehmern und Besuchern zum überwiegenden Teil als gelungen und zukunftsweisend bewertet worden.