Zum Inhalt springen

Wachstumstreiber Krankenkassen und KFZ-Versicherer

Autor:Lars Bube • 2.1.2009 • ca. 0:25 Min

Inhalt
  1. Online-Werbemarkt trotzt der Krise
  2. Wachstumstreiber Krankenkassen und KFZ-Versicherer

Mit das stärkste Wachstum wiesen 2008 die Krankenversicherungen und die Krankenkassen auf, die ihre Zielgruppen (junge und wechselwillige Menschen) besonders gut im Internet erreichen können. Ebenfalls deutlich steigende Marketingausgaben verzeichnet die Studie bei den KFZ-Versicherern. In einem Markt mit hoher Wettbewerbsintensität sorgte eine große Zahl an Direktversicherern sowie die Online-Töchter der klassischen Autoversicherungen laut Bitkom für ein Wachstum von 53 Prozent gegenüber 2007 auf nunmehr fast 29 Millionen Euro.

»Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus«, stellt Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom fest. »Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparen nicht an Online-Werbung, weil sie im Internet ihre Zielgruppe sehr genau erreichen«, so Berg.