Onlinehändler wollen Produkte besser präsentieren
Während im stationären Handel die Verkaufskompetenz der Mitarbeiter über den Erfolg entscheidet, hängen die Zukunftschancen vieler Onlineshops von der gelungenen Präsentation der Produkte ab. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, planen hier 45 Prozent der Shopbetreiber in nächster Zeit Verbesserungen.

Zur wichtigsten Aufgabe in 2010 zählt für 45 Prozent der Onlinehändler die Verbesserung der Produktpräsentation – so ein aktuelles Umfrageergebnis der Macher des E-Commerce-Leitfadens. Nach Ansicht der Etail-Experten gehe der Trend am Markt hier in Richtung Produktvideos, wie bereits frühere Befragungen gezeigt hätten.
Als weitere wichtige Tätigkeit in diesem Jahr sehen 43 Prozent der Shopbetreiber den Ausbau des Produktangebots bzw. -sortiments an. Für immerhin noch ein knappes Drittel der Online-Händler zählt eine Verbesserung der Kontrolle des Erfolgs einzelner Marketingaktivitäten und der Nutzerfreundlichkeit zu den wichtigsten Aufgaben in 2010.
Der E-Commerce-Leitfaden zählt übrigens zu dem Medienpartnern des Etail Summit 2010 von Computer Reseller News. Auf der Website www.ecommerce-leitfaden.de finden Sie regelmäßig Kurzbefragungen im Themenfeld E-Commerce, deren Ergebnisse unter anderem im E-Commerce-Newsletter veröffentlicht werden. Der kostenlose Newsletter berichtet im zweiwöchigen Rhythmus über aktuelle Ereignisse rund um die Themen Online-Handel und Payment.