Zum Inhalt springen

Wer einmal fündig wird, kauft bald wieder

Autor:Redaktion connect-professional • 15.9.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Onlineshopper sind suchmüde
  2. Wer einmal fündig wird, kauft bald wieder

49 Prozent der Befragten gaben an, die Internetseite eines Webshops sofort wieder zu verlassen, wenn sie nicht direkt das gewünschte Produkt sehen. Zudem nimmt sich nur jeder fünfte Befragte Zeit für die Navigationsleiste, wenn die Angebote auf den ersten Blick nicht passen. Und auch eine interne Shop-Suche nutzen unter diesen Umständen lediglich 30 Prozent der Besucher.

Die adäquate Ansprache der Besucher eines Onlineshops ist nicht nur für die Kundengenerierung wichtig, sondern auch um diese über das unmittelbar gesuchte Produkt hinaus zu binden: So kaufen 57 Prozent der Befragten weitere Angebote im gleichen Shop mit ein, wenn diese zu ihren Interessen passen – vorausgesetzt, sie haben ihren ursprünglich gesuchten Artikel schnell und problemlos gefunden. Ganze 100 Prozent der Befragten halten es sogar für möglich, bei personalisierten und passenden Angeboten, wie beispielsweise DVDs beim Fernseherkauf, diese spontan mitzukaufen.