Oracle attackiert Microsoft und IBM. Oracle will verstärkt Händler gewinnen, dies hat das Unternehmen schon vor zwei Wochen angekündigt. Neu ist, dass das Unternehmen auch ERP-Partner gewinnen will.
Oracles Partner-Recruiting-Kampagne richtet sich in erster Linie an Händler, die auf die Datenbanken wie beispielsweise die Special Edition und Standard Edition One und Oracle10g sowie die Collaboration Suite fokussiert sind. Dabei wildert das Unternehmen durchaus im Microsoft- und IBM-Channel, entscheidendes Kriterium ist die Fachkompetenz.
Bislang war Oracles ERP-Lösung, die E-Business Suite, in Deutschland de facto nicht vorhanden, dies soll nun anders werden: Die Ellison-Company geht gezielt Partner an, die Navision verkaufen, in Zukunft aber auch die E-Business Suite ins Portfolio nehmen sollen.
Die Kampagne ist mehrstufig und besteht aus OPN (Oracle Partner Network) Power Mailings, Partner-Veranstaltungen wie etwa im Planet-Reseller-Bereich auf der Cebit. Ergänzend dazu sind mehrmals im Jahr Hackers Weekends und Hackers Nights gemeinsam mit dem Distributor Peacock geplant, die Workshop-Charakter haben und Partnern die Möglichkeit bieten, kostenlos und unverbindlich Oracle Software zu testen. Laut Peacock werden die Termine Ende Februar festgelegt und wahrscheinlich im April und Mai stattfinden.