Zum Inhalt springen
Jahresabschluss vorgelegt

PC-Ware legt beim Umsatz zu

PC-Ware legt beim Umsatz zu: Die PC-Ware AG konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht nur ein Umsatzwachstum von rund 18 Prozent verzeichnen, sondern auch den Unternehmensgewinn im Vergleich zum Vorjahr kräftig steigern. Grund zur Freude haben nun die Aktionäre des Unternehmens.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.7.2006 • ca. 0:55 Min

Wie aus dem Jahresabschluss von PC-Ware hervorgeht, erwirtschaftete das Systemhaus im vergangenen Jahr einen unerwartet hohen Gewinn: Mit einem Konzernjahresüberschuss von 5,1 Millionen Euro übertraf das Systemhaus sein Vorjahresergebnis um 14,4 Prozent. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 17,9 Prozent auf 593,9 Millionen Euro.

Wie PC-Ware betont, basiert das gute Ergebnis auf einer positiven Entwicklung aller drei Geschäftsfelder. Den Löwenanteil erzielte dabei das Segment Software- Lizenzhandel und Software- Management. In dem Kerngeschäftsfeld gelang eine Umsatzsteigerung um 9,3 Prozent auf 449 Millionen Euro. Im Bereich IT-Services wuchs der Umsatz um 20,9 Prozent auf 22,7 Millionen Euro. Eine Wachstumsrate von gar 64,8 Prozent weist die Systemhaus- Sparte von PC-Ware auf, die im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 121,5 Millionen Euro kam. Der überproportionale Zuwachs in diesem Bereich gründet allerdings zu einem Großteil auf Zukäufen, wie der Akquise der Unternehmen Datacontact Handelsgesellschaft mbH und der vollständigen Übernahme der Senas AG.

An der Börse trafen die guten Geschäftsdaten von PC-Ware auf eine positive Resonanz, die Unternehmensaktie verzeichnete in Frankfurt ein beachtliches Plus. PC-Ware hat angekündigt, seinen Aktionären nun eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie auszuschütten. Die geplante Ausschüttung wurde bereits vom Aufsichtsrat des Unternehmens bestätigt.