PC-Ware steigert Umsatz und Ertrag
Der IT-Dienstleister berichtet nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von einem Umsatz- und Ergebnisrekord. Wiederum hätte das für die IT-Branche typisch starke Jahresendgeschäft für einen Wachstumsschub gesorgt, sodass die Umsätze im Vergleich zum Neun- Monats-Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent auf 592,4 Millionen Euro gestiegen seien.
Das Wachstum bei PC-Ware sei erneut von allen drei Geschäftsfeldern getragen worden, wobei sich insbesondere der Consulting & Services-Bereich mit einem Umsatzplus von 50,8 Prozent hervorragend entwickelt habe. Auch im Systemhausbereich sowie im Kerngeschäftsfeld Software hätte das Unternehmen zugelegt.
Die ausländischen Tochtergesellschaften realisierten bis auf wenige Ausnahmen hohe Wachstumsraten, sodass der Auslandsanteil auf Neun-Monats-Ebene – auch aufgrund der Berücksichtigung der Umsatzbeiträge der hinzugewonnenen Comparex-Gesellschaften – auf 54,9 Prozent anstieg. Besonders erfreulich würden sich die Gesellschaften in Dänemark, Tschechien und Finnland entwickeln.
Der Rohertrag sei deutlich überproportional zum Umsatz gestiegen. Das Betriebsergebnis verbesserte sich im Vergleich zum Neun-Monats-Vorjahreszeitraum überproportional auf 14,3 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand – nicht zuletzt auch wegen eines Trends zu einem höheren Anteil an Microsoft Direct Enterprise Agreements – einen Umsatz von etwa 760 Millionen Euro. Nachdem es gelungen sei, auch das margenreichere Non- Microsoft-Lizenz- und das Service- Geschäft weiter auszubauen, hält er an der Jahresprognose für das EBITDA von 16 bis 18 Millionen Euro fest.
_______________________________
INFO
PC-Ware, Information Technologies AG
Blochstraße 1
04329 Leipzig
Tel. 0341 2568-000, Fax 0341 2568-999
www-pc-ware.com