Personalabbau darf nicht zu Lasten der Kunden gehen

17. Dezember 2008, 5:48 Uhr | Lars Bube
Bei aller Sparsamkeit sollte man nicht beim Service geizen

In der Rezession sollten Unternehmen alles tun, um ihre Kunden bei der Stange zu halten. Auch wenn intern gestrichen werden muss - beim Dienst am Kunden zu sparen ist meist fatal.

Wenige Firmen werden das nächste Jahr ohne Arbeitsplatzabbau überstehen. Aber es besteht dabei eine reale Gefahr, in eine Todesspirale zu geraten, wenn den Kunden nicht auch in schweren Zeiten guter Service geboten wird, warnen die Analysten von Forrester.

Projekte, die die Kundenzufriedenheit fördern, sollten daher möglichst nicht gestrichen werden. Erweist sich das als unmöglich, sollten wenigstens kleine und übersichtliche Projekte vorangetrieben werden, so der Rat der Analysten. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen schwindender Loyalität der Kunden und sinkenden Umsätzen. Bei der Kundenzufriedenheit zu sparen, kann enorme Folgekosten über mehrere Jahre nach sich ziehen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+