E-Commerce

PrimeUp wird erster Amazon Ad-Tech Reseller in Deutschland

12. Februar 2025, 10:50 Uhr | Sabine Narloch
© PrimeUp GmbH

Mit einem Ad Tech Reseller-Programm will Amazon die Einstiegshürden zu seiner Demand Side Platform (DSP) erleichtern. Die Hamburger Agentur PrimeUp, die zur Grow Digital Group gehört, ist laut eigenen Angaben nun der erste Amazon Ad-Tech Reseller in Deutschland.

Mit der Demand Side Platform (DSP) von Amazon können Werbetreibende und Mediaagenturen auf TV-, Display-, Video-, Mobil- und Desktop-Werbeinventare bieten und diese in Echtzeit kaufen sowie automatisiert und individuell an relevante Zielgruppen ausspielen. Bislang war die Nutzung der Amazon DSP mit Einstiegshürden verbunden. PrimeUp nennt hier beispielsweise hohe Budgetzusagen. Diese Hürden seien nun laut Unternehmensangaben von PrimeUp gesenkt worden.

„Als Amazon DSP Reseller öffnen wir Agenturen und Werbekunden die Tür zu mehr als 2.800 attraktiven Zielgruppen (basierend auf Amazon Einkaufsverhalten), tausenden Websites und Apps sowie für TV-Kampagnen den Zugang zu Prime Video und Fire TV“, sagt Jens Jokschat, Gründer und Geschäftsführer von PrimeUp. 

Kunden der Hamburger Agentur sollen dabei aus zwei Optionen wählen können: Verfügt ein Unternehmen bereits über ein erfahrenes Programmatic Advertising Team, stellt PrimeUp als Reseller den DSP-Zugang und Kunden können im Self-Service eigenständig und ohne Budget-Commitments Kampagnen buchen und steuern. Für Kunden ohne DSP-Erfahrung oder Kapazitäten, bietet PrimeUp einen Full Service inklusive Kampagnenkonzeption und -steuerung an.

Argumente für DSP seien laut PrimeUp unter anderem die Reichweite mit 17 Millionen Haushalten in der DACH-Region oder die Möglichkeit, die TV-Kampagnen präzise auf Zielgruppen und 5.000 Postleitzahlen auszurichten. Mit DSP sollen sich Kampagnen zudem nahtlos beispielsweise mit Display Ads kombinieren lassen. „Für E-Commercer ist besonders attraktiv individuelle, kaufnahe Zielgruppen in der Amazon Marketing Cloud zu bilden und über die DSP direkt anzusprechen“, so Jokschat weiter.

Die Grow Digital Group wurde 2018 gegründet und vereint mittlerweile 12 Agenturen unter einem gemeinsamen Dach.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon EU SARL

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Amazon Web Services Germany GmbH

Weitere Artikel zu E-Commerce/Online-Handel

Matchmaker+