Quantum engagiert Broadline-Distribution: Mit Volumen zu mehr Umsatz. Tape-Laufwerke der Marke Quantum sollen dem Hersteller helfen, seine Brand-Awareness zu erhöhen. Außerdem hofft Quantum auf zusätzliche Umsätze im Einstiegssegment des Backup-Markts, die insbesondere schwindende Einkünfte aus dem Mediengeschäft kompensieren könnten.
Die exklusive Vertriebskooperation mit Tandberg Data für DLT-Bandlaufwerke in Europa ist Vergangenheit. Ab sofort verkauft Quantum ? außer über die etablierten OEM-Kanäle ? die Einzellaufwerke auch wieder unter der eigenen Marke, und zwar konsequent über den Channel. »Quantum Fireball-Festplatten kennt heute noch jeder, aber bei den DLT-Drives haben wir in Sachen Brand Awareness Nachholbedarf«, erklärt Roman Schiegg, Regional Manager Central Europe bei Quantum. Das soll sich jetzt ändern.
Um vor allem die preiswerten Modelle der VS-Linie als potenziellen Ersatz für DDS-Laufwerke auf breiter Linie in den Markt einführen zu können, erweitert Quantum sein bisheriges auf »Value« ausgelegtes Distributionsmodell um einen Volumenzweig. Broadline-Distributor Tech Data soll die erforderlichen Resellerzahlen adressieren und effizient bedienen. »Wir gehen davon aus, über die Broadline-Distribution rund 5.000 Fachhändler erreichen zu können, die regelmäßig Tape-Laufwerke weiterverkaufen«, skizziert Schiegg das angepeilte Potenzial.
Der Hersteller leidet seit mehreren Jahren unter rückläufigen Umsätzen. Im vergangenen Jahr gingen allein die Einnahmen aus dem wichtigen DLT-Mediengeschäft um 14 Prozent zurück, die Lizenzeinnahmen sanken elf Prozent. Dafür macht der Hersteller vornehmlich den Preiskampf unter der steigenden Zahl von Lizenznehmern verantwortlich. CEO Rick Belluzzo hofft, durch ein so genanntes »fixed fee« Modell zumindest die Lizenzeinnahmen aus DLT-Medien in Zukunft stabilisieren zu können.
Die im vergangenen Herbst angekündigte Integration der beiden Geschäftsbereiche DLT Group und Storage Solutions Group ist bereits vollzogen. »Wir unterscheiden nun nur noch nach Zuständigkeiten für OEMs und für den Channel«, erklärt Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA. Für die Umsetzung der Channel- und OEM-Strategie zeichnet auf europäischer Ebene Franco Mezzullo verantwortlich. Der Vizepräsident der Integrated EMEA Operations soll auch die breite Marktdurchdringung der Quantum-Bandlaufwerke vorantreiben. Mit der jetzt integrierten und komplettierten Produktpalette bietet Quantum seinen Partnern einen echten One-Stop-Shop in puncto Automatisations- und Disk-Backup-Lösungen, sagt Mezzullo.
_______________________________________
Quantum/ATL Products Vertriebs GmbH
Heisenbergbogen 2
D-85609 Aschheim-Dornach
Tel. 089 930806-0, Fax 089 94548860
www.quantum.com