Zum Inhalt springen

Red Hat verdoppelt die Partnerbasis

Die Zahl der Partner von Red Hat in Deutschland hat sich innerhalb von acht Monaten verdoppelt. Der Linux-Anbieter rechnet auch für die Zukunft damit, dass die Nachfrage nach Open Source bei Lösungsanbietern und Systemintegratoren weiter steigt.

Autor:Michael Hase • 30.7.2008 • ca. 0:45 Min

Der Software-Anbieter Red Hat hat innerhalb der vergangenen Monate seinen Channel massiv ausgebaut. Mittlerweile gehören dem deutschen Partnernetzwerk nach Auskunft des Open Source-Unternehmens mehr als 150 Lösungsanbieter und Systemintegratoren an. Diese Zahl bedeutet eine Verdoppelung der Partnerbasis innerhalb von acht Monaten. Red Hat führt die Expansion des Channels darauf zurück, dass der Anbieter sein Partnerprogramm im vergangenen November neu aufgelegt hat, um der wachsenden Nachfrage nach seinen Lösungen gerecht zu werden. Seit dem vergangenen Jahr setze das Unternehmen darauf, »sehr eng und auf allen Ebenen mit den Partnern zusammenzuarbeiten«, erläutert Petra Heinrich, Director Channels EMEA bei Red Hat. »Das schnelle Wachstum unserer Partnerbasis und die Erweiterungen unseres Programms zeigen, dass wir uns auf den Erfolg unserer Partner konzentrieren.«

Zehn der 76 neuen Partner haben sich gleich für die höhere Partnerstufe, als Advanced and Premier Business Partner, qualifiziert. Für die Plattform »Red Hat Enterprise Linux« führen nun Bechtle Logistik und Service, Linuxland, Millenux, Probusiness, Atix und Sernet diesen Titel. Für die »JBoss Enterprise Middleware« kamen Akquinet, Softcon, Viada und Evodion neu als Advanced Partner hinzu.