Zum Inhalt springen
USB-Stick

Reuiger Dieb schickt Laptop-Daten auf USB-Stick zurück

Überraschendes Happy End nach dem Alptraum: Einem Professor in Schweden wurde sein Laptop inklusive wichtiger Arbeitsergebnisse geklaut. Nun schickte der reuige Dieb seinem Opfer alle Dokumente, von der Festplatte sauber auf einen USB-Stick kopiert, nach Hause zurück.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.10.2010 • ca. 0:40 Min

"Ein Vorbild für alle, die stehlen", sagte der Bestohlene am Freitag in der Zeitung "Västerbottens- Kuriren".

"Man kann sehen, wann die Files kopiert wurden. Der Dieb muss Stunden damit zugebracht haben", berichtete der erleichterte, namentlich nicht genannte Professor der Universität Umeå. Wegen eines Rückenleidens hatte der Akademiker seinen Rucksack mit Laptop, Geldbörse, Schlüsseln und dem persönlichen Tagebuch kurz im eigenen Hausaufgang unbeaufsichtigt gelassen. Als er nach wenigen Minuten zurückkam, war alles weg.

Er meldete der Polizei den Diebstahl und ließ die Kreditkarten sperren. Als er nach weiteren zehn Minuten deprimiert das Treppenhaus herunterging, stand der Rucksack einschließlich Kreditkarten, Schlüsselbörse und Tagebuch wieder am alten Platz. Der Arbeits-Laptop blieb zunächst verschwunden. Nach einer Woche kam dann der USB-Stick mit sämtlichen Dokumenten in einem Umschlag zurück. "Es ist unglaublich", meinte der Professor. Seltsam fand er nur, dass der Dieb von allen Plastikkarten ausgerechnet den Benutzerausweise für die Uni-Bibliothek behalten hatte.