Tech Data wird die verwaiste Position des Gesamtvertriebsleiters zum 1. Juli wieder besetzen: Mit Robert Lederwascher, der seit Januar dieses Jahres das Retailgeschäft des Broadline Distributors leitet.
Die langen Phasen der Suche nach geeigneten Top-Managern ist bei Tech Data offensichtlich beendet. Nach dem Ausstieg von Gesamtvertriebsleiter Erik Walter zum 2. Mai diesen Jahres, der als Vice President DACH zu Magirus gegangen ist (CRN berichtete), wird die strategisch wichtige Position ab Juli wieder besetzt sein. Robert Lederwascher rückt auf – vom Director Retail zum Leiter des Gesamtvertriebs.
Lederwascher kennt das Broadliner-Geschäft im Allgemeinen und das von Tech Data im Besonderen: Denn er gehörte bereits seit 1990 dem Vorgängerunternehmen Computer 2000 an. Von 2002 bis 2004 war er bereits schon einmal Retail-Chef von Tech Data. Im vergangenen Jahr zog es ihn nach Frankfurt zu Olivetti Tecnost Deutschland. Doch im Frühjahr 2006 holte ihn Country Manager Klaus Schlichtherle nach München zurück. Ausschlaggebend für seine Rückkehr war unter anderem die neue Ausrichtung des Broadline-Distributors unter Schlichtherle und DACH-Chef Thomas F. Huber. Lederwascher konnte nun mit einer teilweise neuen Mannschaft das dahin dümpelnde Retailgeschäft wieder in Schwung bringen. Derzeit setzt Tech Data in diesem Bereich etwa 25 Prozent des Gesamtumsatzes um.
»Robert ist mein absoluter Wunschkandidat, denn er kennt die Branche und unser Geschäft wie wenig andere hierzulande«, sagt Schlichtherle zufrieden. Als Vertriebs-Chef übernimmt Lederwascher die Gesamtverantwortung für die Bereiche SMB, Großkunden und Retail. Bis ein Nachfolger für die Retailleitung gefunden ist, wird er weiterhin diesen Bereich kommissarisch führen. Den Bereich SMB leitet Volker Rotter, den Bereich Großkunden Manfred Weinhöpl. Für seine neue Position hat sich Lederwascher vorgenommen, dass »bei all unserem Tun und Handeln unsere Kunden im Mittelpunkt stehen«.