Rote Karte für Eindringlinge
Das Wireless-Intrusion-Prevention-System (WIPS) »Air Protect Enterprise« von 3Com schützt vertrauliche Daten in drahtlosen Netzwerken vor dem Zugriff von Hackern. »Air Protect Sentry« dagegen ist für kleinere Unternehmen gedacht.

Das Air-Protect-System von 3Com schützt unter anderem vor Risiken, die durch den Einsatz nicht autorisierter Access-Points in WLANs entstehen. Diese so genannten Rouge-Access-Points stellen eine gefährliche Sicherheitslücke in Wireless LANs dar.
Sie erleichtert Hackern den Zugriff auf Geschäfts-, Kunden- und Produktdaten. Das System von 3Com verhindert zudem, dass Nutzer sich mit unerwünschten internen oder externen Access-Points verbinden.
Auf diese Weise verhindert Air Protect, dass Daten auf dem Rechner des Nutzers für Außenstehende zugänglich werden.
Zudem kann das System alle drahtlosen Verbindungen deaktivieren. Das ist etwa dann wichtig, wenn ein Unternehmen den Einsatz von WLANs untersagt hat.
Denial-of-Service-Angriffe werden verhindert
Air Protect hilft auch bei Bedrohungen durch Wireless-Denial-of-Service-Angriffe. Das System überwacht 62 Funkkanäle und kann bis zu 20 Angriffe gleichzeitig abwehren.
Außerdem spürt die Lösung die Standorte unerwünschter Access-Points und Clients auf. Es setzt dazu ein Wahrscheinlichkeitsdiagramm ein. Dieses unterstützt Netzwerkadministratoren dabei, die Position der nicht autorisierten Geräte zu ermitteln.
Zu Air Protect-Enterprise gehört ein Server, mit dem sich bis zu 210 Sensoren zentral verwalten lassen. Diese überwachen drahtlose Netzwerke und sorgen gemeinsam mit dem Server für deren Schutz. Der Preis für eine Einstiegskonfiguration mit einem Server und zwölf Sensoren beträgt rund 17.000 Dollar.
»Sentry« für kleine Firmen und Außenstellen
»Air Protect Sentry« eignet sich für dezentrale Arbeitsplätze, Kleinbetriebe oder Mittelständler. Das System kostet rund 1000 Dollar.
»Immer mehr Mitarbeiter arbeiten mobil. Dies bedeutet aber, dass nicht nur Laptops, sondern zunehmend auch drahtlose Telefone und Handhelds zum Einsatz kommen. In dieser neuen Welt liefert Air Protect einen unverzichtbaren Baustein für die Gewährleistung der Netzwerksicherheit in Unternehmen«, erläutert Jeff Schwartz, Produktmanager für drahtlose Unternehmenslösungen bei 3Com.
Technische Hintergrundinformationen zu Air Protect sind auf der US-Web-Site von 3Com zu finden, und zwar hier.