ROUNDUP: Aixtron setzt Höhenflug fort und hebt Prognose an
AACHEN (dpa-AFX) - Der auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierte Maschinenbauer Aixtron <AIX.ETR> ist nach dem Rekordjahr 2009 gut ins neue Jahr gestartet. Das Unternehmen reitet auf einer Nachfragewelle, da Leuchtdioden weltweit in zahllosen technischen...
…Geräten eingebaut werden. Zudem profitieren die Aachener von Wechselkurseffekten. Daher hob das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag die Jahresprognose an. Statt 600 Millionen bis 650 Millionen Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von mindestens 25 Prozent liegt die Ziellatte nun bei 650 Millionen bis 700 Millionen Euro Umsatz und einer EBIT-Marge von circa 30 Prozent.
Vorstandschef Paul Hyland will sich indes nicht auf den Lorbeeren ausruhen: "Unsere Investition in das neu entstehende F&E-Zentrum ist ein wichtiges Element unserer Strategie, mit der wir unsere anerkannte Technologie- und Marktführerschaft auch in Zukunft aufrechterhalten wollen." Hyland stützt seine optimistische Prognose auf den starken Auftragseingang, der von Rekord zu Rekord eilt. Das schlägt sich auch im gewaltigen Umsatzanstieg nieder.
Im ersten Quartal katapultierte Aixtron den Umsatz von 46,2 Millionen auf 154,5 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verfünffachte sich von 7,6 Millionen auf 46,4 Millionen Euro, der Überschuss stieg von 5,5 Millionen auf 31,8 Millionen Euro. Aixtron übertraf die Erwartungen in allen Punkten.
Vorbörslich stieg die Aktie um 4,32 Prozent auf 27,75 Euro. Seit Anfang 2009 verteuerte sich das Papier um mehr als 400 Prozent und gehörte damit im vergangenen Jahr zu den größten Gewinnern am deutschen Aktienmarkt./fn/ep/wiz