Zum Inhalt springen

Russen steigen mit 300 Millionen bei Facebook ein

Das russische Unternehmen Digital Sky Technologies ist mit 200 Millionen Dollar bei Facebook eingestiegen. Zusätzlich zum damit erworbenen Anteil von rund zwei Prozent will das Unternehmen in nächster Zeit weitere Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar übernehmen.

Autor:Lars Bube • 27.5.2009 • ca. 0:45 Min

Mit seinem Einstieg beim Online-Netzwerk Facebook hat sich das Moskauer Unternehmen Digital Sky Technologies (DTS) für 200 Millionen Dollar rund zwei Prozent des Unternehmens über Vorzugsaktien gesichert. Damit bewertet DTS das soziale Netzwerk insgesamt mit rund zehn Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen mitteilte, will man den Anteil in den nächsten Monaten durch Zukäufe von bestehenden Aktionären um weitere 100 Millionen Dollar ausbauen. DTS betreibt unter anderem die Seite mail.ru und hat Geschäftssitze in Moskau und London. Nach eigener Auskunft ist das Unternehmen der größte Internet-Investor im russischen Sprachraum und Osteuropa.

Im Vergleich zu Microsoft, das 2007 mit viel Aufsehen ebenfalls knapp zwei Prozent der Facebookanteile erwarb, haben die Russen mit ihrem Investment fast schon ein Schnäppchen gemacht. Microsoft hatte seinerzeit fast 50 Prozent mehr pro Aktie bezahlt. Facebook kann das frische Kapital jedenfalls dringend brauchen, um sein Portal den rasant wachsenden Nutzerzahlen anzupassen. Bisher haben sich nach Angaben von Facebook rund 200 Millionen Mitglieder angemeldet. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 400 und 550 Millionen Dollar.