Der Münchner Spezialdistributor SaaS Distribution präsentiert mit »Cloud-Place« eine Geschäftsanwendung, die den vernetzten Onlinehandel mit Cloud-Services ganzheitlich ermöglich soll.
Soziale Netzwerke wie Facebook sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, ähnliche Kommunikationsanforderungen würden auch im Geschäftsleben zunehmend zum Standard, stellt Spezialdistributor SaaS Distribution fest. Der Handel passe seine Interaktion mit dem Kunden den Verhaltensmustern der Social Web-Welt an, lautet die These. Die Herausforderung bestehe für den Handel darin, der aus Social Commerce entstehenden neuen Geschäftslogik mit wirksamen Geschäftsmodellen zu begegnen.
Der Münchner Distributor SaaS Distribution stellt seinen Partnern mit »Cloud-Place« ein neues Werkzeug für den Businessalltag zur Verfügung, das Social Networking und E-Commerce zu einer Social Commerce Webapplikation verknüpft, mit der sich herstellerunabhängig Cloud Computing-Technologien nach Social Web-Methoden vermarkten, verwalten und bereitstellen lassen. SaaS Distribution-Geschäftsführer Tommaso Di Bartolo erklärt: »In der Ära der Onlinevernetzung und des Cloud Computing formen sich Verhaltensweisen und Bedürfnisse des Kunden in Echtzeit. ITK-Unternehmen sind mit erweiterten Erwartungshaltungen konfrontiert. Die Entscheidung, bei wem ein Kunde IT-Dienste einkauft, wird an einem zeitgemäßen Werteversprechen gemessen. Dabei ist die Bereitstellung von Technologien lediglich Standardbusiness.«
Binnen weniger Minuten nach der Anmeldung auf Cloud-Place könnten Telekommunikationsanbieter, Reseller, Systemhäuser und Retailer Cloud-Technologien kombiniert mit eigenen IT-Serviceleistungen über E-Commerce anbieten, verspricht der Distributor. Mit Cloud-Place trete jeder User sofort als Cloud-Profi in den Markt ein – ohne vorab investieren zu müssen und ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen.