Sage sucht neue Vertriebspartner
Sage sucht neue Vertriebspartner. Der Software-Hersteller Sage will seine Vertriebskanäle erweitern und sich stärker auf Branchen konzentrieren. Das Unternehmen sucht 50 neue Partner für die Branchen Fertigung, Handel und Dienstleistung. Auch für die Produktgruppen CRM, PPS und Personalwirtschaft sind neue Partnerschaften willkommen.
Sage sucht neue Vertriebspartner
Autorin: Karena Friedrich
Sage, Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen, will seine Vertriebskanäle in Deutschland deutlich erweitern. Insgesamt sucht Sage bis zu 50 neue Vertriebspartner. Der Ausbau des Partnernetzes erfolgt vor dem Hintergrund des in letzter Zeit deutlich erweiterten Produktangebotes und den guten Wachstumsperspektiven im KMU-Markt.
»Wir wollen uns künftig stärker an Branchen orientieren«, so Roland Duvinage, Leiter Business & Channel Development bei Sage. »Für diese Vertikalisierung suchen wir Partner, die über Know-how in den Branchen Fertigung, Handel und Dienstleistung verfügen oder dieses aufbauen möchten«. Die genannten Branchen bieten neuen Partnern laut Sage besonders viel Potenzial. So gäbe es in Deutschland etwa 180.000 Dienstleister mit zehn bis 199 Mitarbeitern sowie etwa 40.000 Hersteller und mehr als 100.000 Handelsunternehmen dieser Größenordnung. Untersuchungen von Sage zeigen zudem, dass Unternehmen dieser Größenordnung in den genannten Marktsegmenten nicht einmal zu 50 Prozent mit betriebswirtschaftlicher Software ausgestattet sind.
Auch die drei Produktbereiche CRM, Office Line Produktion und Personalwirtschaft seien für Partner interessant, die Erfahrung oder Interesse an unternehmensweiten Geschäftsprozessen haben. Alle drei Produktbereiche würden über hohe Wachstumspotenziale verfügen und gleichzeitig einen hohen Dienstleistungsanteil ermöglichen. Nach Sage-Marktforschungszahlen arbeiten 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland mit betriebswirtschaftlicher Software, die älter als zehn Jahre ist. Im Rahmen der üblichen Investitionszyklen stünden diese Unternehmen nun vor der Erneuerung ihrer Softwareausstattung.
Sage bietet seinen Partnern ein durchaus interessantes Programm: Im Einstiegspaket enthalten sind beispielsweise Schulungen, eine komplette Softwareausstattung, technische Hotline, Presales-Unterstützung und erste Leads. Daneben unterstützt das Unternehmen seine Partner auch in Vertrieb und Marketing. Ganz neu ist das Angebot Albatros, bei dem es sich um eine Marketingplattform für Vertriebspartner handelt. Zu den Angeboten gehören unter anderem der Versand von Mailings, Telefon- oder Internetmarketing oder Website-Gestaltung. Ein Einstiegspaket in die Partnerschaft mit Sage ist ab 1.000 Euro pro Jahr erhältlich.
Mit dem »Tipp-Programm« hat Sage sich auch für den IT-Fachhandel etwas Neues ausgedacht. Fachhändler können am Verkauf von Softwarelizenzen in Form von Provisionszahlungen profitieren, ohne sich selbst als Sage-Partner autorisieren zu lassen. Kommt es auf ihre Vermittlung hin zu einem Verkauf einer Sage-Lösung, erhalten sie dafür eine Vermittlungsprovision.
______________________________________________
Kommentar
Branchenorientierung wird für die Eroberung des Mittelstands momentan als Allheilmittel propagiert. Gerade bei großen Software-Herstellern, die schon viele Jahre im ERP-Markt erfolgreich sind, ist die Ankündigung neuer branchenorientierter Programme und Marketingkampagnen zum Tagesgeschäft geworden. Ohne spezielle Branchenausprägung keine Lösung für den Kunden und damit kein Geschäft ? so scheint es. Oder steckt dahinter reines Marketing? Nach Meinung von ERP-Branchenkennern muss eine Lösung nicht zwangsläufig zur Hälfte aus vertikalen Anpassungen bestehen, wie oftmals suggeriert wird. Die Experten verweisen auf flexible Standardprodukte, die sich einfach für spezifische Branchenanforderungen vorkonfigurieren lassen. Wer noch nicht soweit ist, muss verstärkt auf Branchenlösungen setzen. So oder so, es wird im Mittelstand nicht ohne das vertikale Know-how der Partner gehen.
_____________________________________________
INFO
Sage Software
Berner Straße 23, D-60437 Frankfurt am Main
Tel. 069 50007-0, Fax 069 50007-1110
www.sage.de