Samsung Q1 Ultra

Samsungs UMPC verfügbar

6. August 2007, 12:38 Uhr |
Handliches Mobile Computing: Samsung Q1 Ultra

Seit dem 31. Juli sind die seit langem angekündigten Samsung Q1 Ultra UMPCs in einer ersten Variante lieferbar.

Samsung hatte den neuen Q1 UMPC auf der diesjährigen CeBIT in Hannover präsentiert und bereits für Mai angekündigt. Jedoch gab es deutliche Verzögerungen bei der Auslieferung in Deutschland. Der Q1 Ultra wird mit Windows Vista Home Premium und deutschem Tastaturlayout geliefert.

Im Gehäuse des Q1 Ultra UMPC mit 7-Zoll WSVGA Display sind sämtliche Komponenten integriert. Angetrieben wird der Q1 von einer Intel Pentium CPU. Für den Betrieb mit Windows Vista hätte es gern der doppelte RAM sein dürfen, als Standard hat der UMPC nur 1.024 MByte an Board. Ausreichend Speicherplatz für unterwegs liefert eine Festplatte mit 1,8 Zoll und 60 GB Fassungsvermögen. Die Akkulaufzeit des Q1 Ultra beträgt nach Herstellerangaben 3,5 Stunden mit dem 4 Zellen Standardakku (6 Zellen Akku bis zu 6,8 Std.) und lässt sich mit einem Zusatzakku um weitere 9 Stunden verlängern.

Im Samsung Q1 Ultra sind alle wichtigen Kommunikationsschnittstellen verbaut. Dazu gehören Ethernet 10/100, Wireless LAN 802.11b/g und Bluetooth 2.0. Anschlüsse wie USB 2.0, ein SD-Card-Slot und ein VGA-Anschluss ermöglichen die Verbindung zu weiteren Geräten. Optional ist auch ein Navigations-Kit, bestehend aus Autoladegerät, Cradle und GPS-Empfänger, erhältlich.

Der Q1 ist zu Preisen ab 1.150 Euro erhältlich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+