SAP lüftet Geheimnis um »A1S«
Der Software-Konzern will am 19. September erste Details zu seiner neuen Miet-Software bekannt geben. SAP hatte die unter dem Namen »A1S« entwickelte Mittelstandslösung bereits im Januar angekündigt, ohne jedoch Angaben zum Produkt und Geschäftsmodell zu machen.
SAP will am 19. September seine mit Spannung erwartete Mietsoftware für den Mittelstand vorstellen. Der Software-Konzern hatte die unter dem Projektnamen »A1S« entwickelte Lösung bereits Anfang des Jahres angekündigt und dabei für einigen Wirbel gesorgt. Während sich die Konkurrenz gleichgültig bis skeptisch zeigte, erregte die Meldung im Channel dagegen Misstrauen. Denn die Walldorfer, die sich bis dato nicht zur Rolle der Partner beim Vertrieb der Lösung äußerten, wollen neben Telesales offenbar auch verstärkt das Internet nutzen.
Die neue Lösung soll das bestehende Softwareportfolio von SAP für den Mittelstand ergänzen. Sie kann sowohl im Hosting- Verfahren als auch on demand eingesetzt werden. SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann will damit vor allem die »aktuellen Nichtkäufer im Mittelstand « erreichen. Der SAP-Chef verglich das Angebot auf der vergangenen CeBIT mit einem »Anzug von der Stange«, während es sich beim herkömmlichen Portfolio der Walldorfer um maßgeschneiderte Ware handele. Das neue Produkt soll die Lücke zwischen »Business One« und »All-in- One« schließen und Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern ansprechen. Kagermann, der vom Erfolg des neuen Geschäftsmodells überzeugt ist, lässt sich die Mittelstandsinitiative einiges kosten: Bis Ende 2008 will der Konzern rund 300 bis 400 Millionen Euro investieren. Unter anderem für den Aufbau einer neuen Infrastruktur sowie für Auslieferung, Betrieb und Support.
__________________________________________
INFO
SAP Deutschland AG
Neurottstraße 15a, 69190 Walldorf
Tel. 0800 534 34-24, Fax 0800 534 34-20
www.sap.de