SAS und Sun rücken enger zusammen
Nach den Mega-Übernahmen auf dem BI-Markt intensivieren zwei langjährige Technologiepartner ihre Zusammenarbeit: SAS und Sun starten eine Initiative, mit der sie Kunden bei unternehmensweiten BI-Projekten unterstützten wollen.
Die Bereinigung auf dem Business-Intelligence-(BI-)Markt lässt zwei langjährige Partner noch enger zusammen rücken: Der BI-Spezialist SAS und der Infrastruktur-Anbieter Sun Microsystems stellen eine gemeinsame Initiative vor, mit der sie Unternehmen beim Aufbau einer Abteilungen übergreifenden BI-Architektur unterstützen wollen. Für die Offensive haben die Technologiepartner den ungeschmeidigen Namen »SAS Enterprise Intelligence Platform Powered by Sun’s Datacenter of the Future« gewählt. Konkret wollen beide Anbieter den Einsatz der IT-Infrastruktur von Sun als Basis für die SAS Enterprise Intelligence Platform fördern. Die BI-Software kann auf jedem Hardware-System von Sun eingerichtet werden, vom x64-Server bis zum rechenstärksten System auf Basis von Sparc-Prozessoren.
Bestandteil der Kooperation ist außerdem ein Online-Wissenspool, in dem sich Kunden über Referenzarchitekturen und Best Practices informieren können. Zugang zu der Initiative bieten SAS und Sun über ein »Try and buy«-Programm. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen, die bereits seit 20 Jahren eine strategische Partnerschaft verbindet, im Rahmen der aktuellen Offensive in Vertrieb, Marketing und Entwicklung zusammen arbeiten.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !