Retailer wechselt Werbeagentur

Saturn: Geiz ist nicht mehr geil

7. Juni 2007, 14:28 Uhr | Markus Reuter

Retailer Saturn wird wohl seine bekannteste Werbekampagne der vergangenen Jahre »Geiz ist geil« abschaffen. Laut Media-Saturn- Chef Roland Weise gebe es immer ein Ende für eine Werbekampagne – »allein schon, wenn Ermüdungserscheinungen auftreten«

»Geiz ist geil« hat offensichtlich ausgedient. Denn MSH-Chef Weise gibt zu bedenken, dass man an einem Punkt sei, »wo man mal über etwas anderes nachdenken könnte«. Der Slogan der Elektrokette Saturn sorgte für unzählige Schlagzeilen und traf die Konsumstimmung der vergangenen Jahre mit ihrer ausgeprägten »Schnäppchen«-Mentalität exakt. Doch mittlerweile setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas weiter fort. Die Konjunkturstimmung der Deutschen eilt von einem Rekord zum nächsten. Nachdem der Indikator im April einen historischen Höchststand erreicht hat, legte der Wert im Mai erneut deutlich zu – ermittelt das Marktforschungsinstitut GfK. Auch die Einkommensaussichten konnten deutlich zulegen – und selbst die Anschaffungsneigung, zu Beginn des Jahres noch sehr verhalten, wächst. Vor dem Hintergrund der deutlich besseren Rahmenbedingungen hat die GfK ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr von 0,5 auf ein Prozent verdoppelt.

Weise bestätigt, dass der Zuschlag für den großen Werbeetat des Unternehmens von der Werbeagentur Jung von Matt an Scholz & Friends gegangen ist, die an einer neuen Werbekampagne arbeiten sollen. Sie soll ab Herbst 2007 umgesetzt werden. Mit seinen Retail-Märkten will der Manager in den nächsten zwei Jahren jährlich zweistellig wachsen. In den kommenden Jahren würden durchschnittlich rund 20 Fachmärkte zu den bestehenden hinzukommen. Weise war erst zum Jahresanfang an die Spitze der Media Saturn Holding gerückt.

_________________________________________

INFO

Saturn
Schwanthalerstraße 115
80339 München
www.saturn.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+