Zum Inhalt springen

Schalke ist doch Meister!

Gut, in der Bundesliga hat es für den FC Schalke 04 nicht ganz zur Meisterschaft gereicht, doch mit seinem Internetauftritt liegt der Fußballverein ganz vorne – das meinen zumindest die 300 Teilnehmer einer Online-Untersuchung, die Schalkes Webpräsenz vor Bremen und Stuttgart auf Platz 1 brachten.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.5.2007 • ca. 0:55 Min

Im Internet erfolgreicher als auf dem Rasen: Der FC Schalke 04 und seine Webseite

Das auf die Durchführung von Usability-Tests von Webseiten, Software und interaktiven Diensten spezialisierte Marktforschungsunternehmen eResult hat sich zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2006/07 ein originelles Projekt einfallen lassen: 300 Internet-User testeten die Internetseiten der drei diesjährigen Spitzenvereine und kamen auf ein Endergebnis, das zumindest in Gelsenkirchen gerne gesehen werden wird: Der FC Schalke 04 gewinnt vor dem SV Werder Bremen und dem VfB Stuttgart.

»Usability« lautet das Schlüsselwort, das Schalke bei der Online-Untersuchung den Sieg bescherte: So überzeugte die Webseite des Traditionsvereins mit ihrer übersichtlichen Gestaltung, der klaren Hierarchie der Rubriken sowie einem angenehm dezenten Design. Vor allem der Verzicht auf ein Übermaß an Werbeeinblendungen wurde von den Teilnehmern der Studie begrüßt, da so eine bessere Fokussierung auf den Inhalt der Webseite möglich sei. Demgegenüber präsentierte sich der Internetauftritt des SV Werder wesentlich unübersichtlicher, bei genauerem Hinschauen aber auch informationsreicher. Ein zuviel an Bewegung monierten die Tester auch an der Webseite des VfB Stuttgart. Vor allem der massive Einsatz von Werbung gab hier Anlass zur Kritik – Grund zu Besorgung besteht jedoch nicht: Dank des Geldsegens aus der kommenden Champions League Saison müssen die Stuttgarter ja bald nicht mehr so stark auf die Onlinewerbung als Einnahmequelle setzen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !