Zum Inhalt springen
Transcends Extreme Speed 300X CF

Schneller als die Polizei erlaubt

In einer groß angelegten Testreihe konnte Transcend den Sieg für sich verbuchen. Die "Extreme Speed 300X"-CF-Karte brach die Geschwindigkeitsgrenze bei der Datenübertragung von 50 MByte/s.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.7.2008 • ca. 0:35 Min

Schnellster im Test: Transcend Extreme Speed 300X CF

"Rob Galbraith Digital Photography Insights" hat es sich zur Aufgabe gemacht, ständig aktuell und unabhängig Leistungstabellen von SecureDigital- und CompactFlash- Speicherkarten zu erstellen. In ihrer jüngst aktualisierten Tabelle brach erstmals eine Speicherkarte die Geschwindigkeitsgrenze von 50 MByte/s bei der Datenübertragung.

Insgesamt testeten die Experten 130 verschiedene Kartenmodelle diverser Hersteller in aktuellen Kameras von Nikon und Canon sowie in einer Reihe von Card-Readern. "Rob Galbraith Digital Photography Insights" wird von "Little Guy Media" betrieben, einer Ausbildungsstätte für digitale Fotografie, deren Leiter Rob Galbraith zugleich der Namensgeber der Webseite ist.

Die "Extreme Speed 300X" von Transcend nutzt den Übertragungsmodus Ultra DMA 5. Um einen zuverlässigen, störungsfreien Datenaustausch zu garantieren ist die CF-Karte zusätzlich mit ECC-Fehlerkorrektur (Error Correction Code) ausgestattet. Diese soll Datenverlust oder -verfälschung verhindern.

Die Extreme Speed 300X CF mit 16 GByte Kapazität wird unter 200 Euro kosten. Sie ist seit kurzem im Fachhandel erhältlich.