Zum Inhalt springen
Lancom

Serienmäßige UMTS-Unterstützung

Ab sofort ist beim professionellen WLAN/DSL-Router »Lancom 3550 Wireless« die bisher getrennt erhältliche UMTS/VPN-Option ab Werk integriert.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.8.2006 • ca. 0:50 Min

Die Verbindung aus UMTS/HSDPA, WLAN, DSL und VPN soll Unternehmen neue Möglichkeiten der Anbindung bieten. Als Beispiel nennt Lancom mobile Konferenzräume, die mittels UMTS/HSDPA-Anbindung einen WLAN-Zugang zum Internet oder in Verbindung mit VPN- einen Zugang zum Firmennetz bereitstellen. UMTS/HSDPA ist darüber hinaus als Zugangstechnologie für Kunden geeignet, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen. Zudem sieht Lancom die UMTS-Integration auch als Backup- oder Hochverfügbarkeits-Lösung, die leistungsfähiger als ISDN ist.

Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen HSDPA, UMTS und GPRS erfolgt lautomatisch je nach Verfügbarkeit. Es werden alle aktuellen UMTS- und HSDPA-Karten der führenden Netzbetreiber unterstützt. Eine ausführliche Kompatibilitätsliste bietet der Hersteller unter www.lancom.de/umts. Das bereits lieferbare Produkt können Reseller über alle Broadliner und nahezu alle TK-Distributoren beziehen. Der Hersteller hebt hervor, dass er bei der Preiserhöhung auf 671,64 Euro inklusive Mehrwertsteuer (579 Euro netto) deutlich unter der Summe der bisherigen Einzelpreise von Hardware und UMTS/VPN-Option geblieben ist. Für Endkunden ergebe sich daraus eine Ersparnis von über 20 Prozent.

_______________________________________

INFO

Lancom Systems GmbH
Adenauerstrasse 20 / B2
52146 Würselen
Tel. 02405 49936 -0
Fax 02405 49936 -99
www.lancom.de