Offene Bestellungen werden abgearbeitet

Siewert & Kau will wieder liefern

20. Mai 2025, 8:04 Uhr | Michaela Wurm
© Siewert & Kau

Der insolvente IT-Distributor Siewert & Kau teilt seinen Kunden mit, dass offene Bestellungen jetzt bearbeitet und bald ausgeliefert werden sollen. Neue Bestellungen sind aber immer noch nicht möglich. Der Shop ist nach wie vor offline.

Eigentlich wollte Siewert & Kau schon am Montag, 19. Mai, den Betrieb wieder aufnehmen. Das hatte Bürgermeister Volker Mießeler dem Kölner Stadtanzeiger berichtet nachdem er sich mit den Geschäftsführern und der vorläufigen Insolvenzverwalterin getroffen hatte.

Aber der Webshop des Bergheimer IT-Distributors ist auch heute noch außer Betrieb und befindet sich „im Wartungsmodus“. Dafür informiert das Unternehmen auf seiner Webseite seine Kunden jetzt, dass zumindest die Auslieferungen bereits bestellter Waren zügig wieder aufgenommen werden sollen.

Dort heißt es: „Der Geschäftsbetrieb musste zum Schutz der Vertragspartner vor Antragstellung auf einen Notbetrieb reduziert werden. Dies erfolgte schweren Herzens, da wir Ihre Aufträge nicht erfüllen konnten. Dieser Schritt war aber alternativlos. Nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung musste mit zahlreichen Vertragspartnern gesprochen werden. Ziel war und ist die Wiederaufnahme der Belieferung durch uns. Zu unserer großen Freude ist dieser Rahmen am 15.05.2025 geschaffen worden. Wir bereiten uns daher nunmehr auf die Auslieferung und Bearbeitung Ihrer Aufträge vor.“

Folgendes Vorgehen sei nun beabsichtigt: „Sie teilen uns bitte mit, ob Sie an Ihrem Auftrag festhalten und wenn ja, in welchem Umfang. Wir prüfen die Verfügbarkeit der Ware und teilen Ihnen einen neuen Liefertermin mit. Wir bestätigen Ihnen wiederum, dass Zahlungen für Lieferungen nach dem 05.05.2025 ausschließlich an die u. g. Bankverbindung schuldbefreiend sind und sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Ihres Auftrags nicht verändert haben: Preis und Zahlungskonditionen bleiben bestehen. Wir konnten es vermeiden, von Ihnen Vorkasse zu verlangen.

Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass Kunden, die ein Schreiben der Coface Debitorenmanagement GmbH erhalten haben, die ebenda genannten und noch nicht bezahlten Rechnungen bitte ausschließlich an die Coface Debitorenmanagement GmbH zu begleichen haben. Alle anderen nicht von Coface benannten Rechnungen begleichen Sie bitte auf das unten genannte Konto. Bitte beachten Sie auch das bisher bestehende Lastschriftmandate nicht mehr genutzt werden können und die Forderungen per Überweisung beglichen werden müssen.

Wir benötigen von Ihnen wiederum die Bestätigung, dass die bestehenden Aufträge weiterhin wirksam sind, Sie mit (eigenen) Forderungen gegenüber der Siewert & Kau Computertechnik GmbH aus der Zeit vor dem 05.05.2025 nicht gegenüber unseren Forderungen aus Lieferungen nach dem 05.05.2025 verrechnen werden. Solche Verrechnungen sind von Gesetzes wegen unwirksam.“

Siewert & Kau versichert außerdem: „An Ihren Ansprechpartnern im Unternehmen ändert sich mithin nichts. Wir kommen auch kurzfristig auf Sie persönlich zu, um Rückfragen zu besprechen.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siewert & Kau

Weitere Artikel zu Siewert & Kau Computertechnik GmbH

Weitere Artikel zu IT-Distribution

Matchmaker+